Physik Wirkungsgrad?

3 Antworten

Du wandelst elektrische Energie in Wärmeenergie um.

Kittycat777
Beitragsersteller

Also nicht thermische Energie, da muss dann elektrische Energie von?

Uwe65527  29.08.2024, 15:19
@Kittycat777

Mit Deiner Forme rechnest Du die nutzbare Energie aus. Für den Wirkungsgrad musst Du durch die zugeführte (elektrische Energie) teilen

Du hast zwei Hinweise im Text:

... einer Heizwendel zb Wasserkocher

Eine Heizwendel selbst wird mit elektrischem Strom erhitzt, um dann diese Energie an das die Heizwendel umgebende Wasser abzugeben.

Im Sinne einer Wirkungsgrad-Betrachtung hast Du zwei Energieformen

  • Die elektrische Energie (die Du auch beim Stromlieferanten am Ende auch bezahlen musst). Dazu müsstest Du dann wissen, welche Leistung P der Wasserkocher (in Watt) hat und wie lange (Zeit t in Sekunden) Du das Wasser gekocht hast, um es auf die gewünschte Temperatur zu bringen.
  • Die Nutzenergie, die in Form von Wärmeenergie im heißen Wasser vorliegt (Die Formel dazu kennst Du ja offensichtlich)

Der Wirkungsgrad wäre dann

Anmerkung: Eine andere Frage ist es dann, zu untersuchen, in welche Energieformen und wohin die Energiedifferenz "verschwunden" ist.

Zugeführt wird wohl eher elektrische Energie, die dann in thermische umgewandelt wird.