Physik richtig?

1 Antwort

Von Experte willi55 bestätigt

Zuerst einmal: grundsätzlich finde ich es gut geschrieben. Was aber nicht recht klar wird, ist, wie die Ladungstrennung tatsächlich zustandekommt. Es steht mehrmals, ein Wassertropfen nehme Ladung auf. Aber woher soll diese Ladung kommen?

Es werden keine Ladungen aufgenommen, die Ladungen sind in Form von H+ und OH- Ionen zu einem geringen Anteil bereits im Wasser vorhanden. Der springende Punkt ist nun: Wenn sich an den oberen Ausgängen Wassertropfen bilden, kommt es vor der Ablösung zu einer Polarisierung durch das Feld der geladenen Ringe. Beim positiv geladenen Ring wird der untere Teil des sich bildenden Tropfens infolge Influenz negativ geladen, der obere Teil positiv geladen. Löst sich der untere Teil und fällt als Tropfen herunter, ist dieser negativ geladen. Auf der anderen Seite verhält es sich umgekehrt. Oben in der horizontalen Leitung wird ein schwacher Strom induziert, sonst würden sich auf der einen Seite immer mehr positiv geladene Ionen, auf der anderen Seite immer mehr negativ geladene Ionen ansammeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung