Physik Hausaufgabe?

3 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

1) 12 ÷ 1,8 Sekunden = 6,6 s

2) 6,6 × 3 = 20m

3) Pythagoras. Wurzel( 20² + 12²)

gojover
Beitragsersteller

Dankeschön!!

tunik123  19.08.2024, 19:03

Es wäre schön gewesen, die physikalischen Einheiten konsequent mitzuführen.

Aber der Lösungsweg ist richtig.

Ergänzung zur Antwort von ano78577 aus eigener Erfahrung von Unverständnis während meiner Schulzeit:

Die Lösung dieser -- und ähnlicher -- Aufgabe(n) basiert auf dem sogenannten Superpositionsprinzip. Dieses Prinzip besagt in diesem Fall, dass die Bewegungen "quer zum Fluss" und "in Richtung flussabwärts" unabhängig voneinander sind und daher auch unabhängig voneinander berechnet werden können. Es macht also keinen Unterschied bei der Berechnung der Zeit zur Querung des Gewässers, ob der Fluss fließt oder ob das Gewässer ein stehendes Gewässer ist, solange die Schwimmgeschwindigkeit als Geschwindigkeit senkrecht zum Ufer und damit auch senkrecht zur Fließgeschwindigkeit verstanden wird.

Das wichtigste Stichwort ist: Unabhängigkeits-Prinzip oder Superpositionsprinzip.

Du kannst die beiden senkrecht zueinander liegenden Geschwindigkeiten unabhängig voneinander betrachten. Die einzig verbindende Größe ist die Zeit.

Der Schwimmer ist über den Fluss, wenn er die Strecke s1 = 12 m mit der Geschwindigkeit v1 = 1,8 m/s zurückgelegt hat. Dazu braucht er die Zeit t1. So lange (also: t2 = t1) wird er auch durch den Fluss um die Strecke s2 (in Fluss-Richtung) abgetrieben mit v2 = 3 m/s.

Daraus ergibt sich ein rechtwinkliges Dreieck s1, s2 und die Strecke s3 schräg über den Fluss.

t1 kannst du ausrechnen, da alle Bewegungen mit konstanter Geschwindigkeit ablaufen. (Alles mit Index 1 oder (S) für Schwimmer)

s2 kannst du nun auch ausrechnen, da du alles, was du brauchst gegeben ist. t2 = t1 (Alles mit Index 2 oder (Fl) für Fluss)

Damit kann man mit dem Satz des Pythagoras diese "schräge" Strecke s3 ausrechnen.

fertig.