Physik de broglie?

1 Antwort

Hallo,

die Debroglie Wellenlänge eines Teilchens ist lambda=h/p, wobei h eine Konstante ist (Planck) und p der Impuls des Teilchens. Da wir klassisch rechnen folgt für die Energie: E1=p^2/2m und E2=eu, das erste ist die kinetische Energie, und das zweite ist die Energie des Elektrons, wenn es beschleunigt wird unter einer Spannung.

Da wir uns im Gleichgewicht befinden bzw. den Gleichgewicht untersuchen wollen:

p^2/2m=eu

das formst du um nach p

p=sqrt(eu*2m) wobei sqrt=einfach Wurzel heißt

und das musst du nun einsetzen in

lambda=h/p

onlyaperson24  13.12.2023, 22:05

Das mit Gleichgewicht ist vielleicht irritierend. Aber das Gleichsetzen der Energie heißt einfach nur, dass wir uns den Zeitpunkt anschauen wollen wo die kinetische Energie gleich der anderen Energie ist...