Physik Bücher auf deutsch?

ich Bin noch sehr am Anfang möchte erst mal die Grundlagen verstehen und lernen ich interessiere mich sehr für die mechaniken der Physik und eben so die experimentale Physik Mathe ist schwierig habe schlechte Erfahrungen da mit gemacht zb wurden dan einfache irgendwelche Formeln da hingeschrieben und nichts da zu erklärt kennt jemand so ein Buch auf deutsch

diderot2019  21.09.2024, 23:43

Auf welchem Niveau bist du denn? Welche Themen interessieren dich? Welche Ambitionen hast du? Wie viel Mathematik darf das Buch enthalten?

PrxonRaM
Beitragsersteller

ich bin noch sehr Am Anfang möchte erst mal über die theoretische Mechanik mehr erfahren und ich möchte erst mal Dieb Grundlagen verstehen und lernen

2 Antworten

Sehr gut für den Einstieg sind Sexl/RaabBände 1 und 2 evtl. auch noch Sexl/Raab/Streeruwitz Band 3

Ausführlicher und mit etwas mehr Mathematik sind die Bände 'Berkeleys Physik Kurs'.

Nimm dir vor allem am Anfang viel Zeit, die Formeln wirklich zu verstehen, nämlich wie man gerade auf diese Formeln gekommen ist und weshalb sie so sind wie sie sind. Also z. B. weshalb da noch durch 2 geteilt oder mit Pi multipliziert wird. Wenn du das mal an einigen Formeln wirklich verstanden hast, kannst du die Formeln wirklich lesen und viele davon auch herleiten. Und du siehst dann auch besser, wenn eine Formel falsch ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Hobby

isohypse  22.09.2024, 08:19

Mit dem Berkeley haben wir damals gelernt. Habe es in guter Erinnerung.

PrxonRaM
Beitragsersteller

@diserot2019 Kannst du evtl einen link zu den Büchern schicken ich finde nur verschiedene Bücher mit anderen Namen

Ich finde den Rebhan gut, insbesondere das Kapitel Mechanik kommt in diesem Werk gut und verständlich rüber. An die Mathematik werden nur elementare Kenntnisse gestellt und alles wird im Detail vorgerechnet - kein "wie man leicht einsieht..." etc...

Das Buch ist sowohl zum Lernen als auch zum Nachschauen für mich perfekt und ist weder zu seicht, noch zu mathematisch.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Physik, Buch)