Physik?

1 Antwort

Wenn die spez. Wärmekapazität höher ist, wird die eine bestimmte Wäremenge bei einer bestimmten Stoffmenge zu einer geringeren Temperaturänderung führen.

Die spez. Wärmekapazität hängt deutlich vom Aggegatzustand ab, vergleiche 2,06/4,18/2,08 kJ/kg/K für Eis/Wasser/Wasserdampf.
Daneben auch von der Modifikation (Diamant/Graphit) und der Temperatur.
Mutmaßlich auch vom Druck, aber dazu habe ich nichts gefunden und sooo groß dürfte der Einfluss nicht sein.

Elahe567
Beitragsersteller

Warum ist die Wörmekapazität vom Wasser größer als Eis?
verstehe nicht

sind die Bindungen im Eis nicht stärker?😕

ThomasJNewton  22.08.2024, 11:44
@Elahe567

Auch flüssigs Wasser ist nicht völlig ungeordnet, sondern enthält Cluster von Molkülen, die wie im Eis angeodnet sind. Mit steigender Temperatur nimmt die Größe dieser Cluster ab. Die Auflösung der Cluster benötigt Energie=Wärme.