Physik?

2 Antworten

  1. berechne den Ersatzwiderstand R12 der Reihenschaltung von R1 und R2.
  2. durch R3 fließt I3 = 0,04 A. Da insgesamt Iges = 0,05 A fließen, muss durch R4 eine Stromstärke von I4 = 0,01 A fließen.
  3. Da I1 = I2 = 0,05 A sind und R1 und R2 bekannt sind, kann man den Spannungsabfall an R12 ausrechnen.
  4. Damit liegt die Differenz an R3 und R4. Mut U3=U4 und I3 und I4 können die beiden Widerstände berechnet werden.
  5. Nun lässt sich der Ersatzwiderstand aller vier Widerstände berechnen. Erst R12, dann R34 und dann R1234.
kann mir bitte jemand zeigen wie man diese Aufgabe schriftlich löst?

In dem Du für den entsprechenden Rechenschritt die jeweilige Formel bezogen auf deine nächste Rechnung aufschreibst, dann die Werte einträgst, und schließlich die Lösung des Rechenschritt erhälst...

Ich weiß einfach nicht wie man das berechnet?

Schritt für Schritt. Erst einmal schauen, was DU hast, und was Du als nächstes brauchst, um weiter zu machen. Du hast z.B. Uges und Iges vorgegeben. Daraus könnte man Rges berechnen. Es ist einfach nur ohmsches Gesetz anwenden, Formel ggf umstellen, richtigen Werte einsetzen... Man muss natürlich die Regeln und Formeln für Reihen und Parallelschaltung kennen, und diese dann schrittweise einfach anwenden, so wie es Sinn ergibt.