Pflegefall - Muss ich die Steuererklärung für meine Mutter machen?

1 Antwort

Von Experte Mungukun bestätigt

Sofern deine Mutter überhaupt zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet ist und entsprechende Vollmachten vorliegen, musst du eine Steuererklärung für deine Mutter machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2018 abgeschlosse Ausbildung zum Finanzwirt

healey
Beitragsersteller

Das Geld was sie hat liegt über dem Freibetrag.

Googliesama  02.09.2024, 09:39
@healey

Es ist aber nicht die Rente, welche über dem Grundfreibetrag liegen muss, sondern das zu versteuernde Einkommen, kurz zvE. Denn erst wenn das zvE über dem Grundfreibetrag liegt, fallen überhaupt Steuern an. Von der Rente ist ein gewisser Anteil steuerfrei, je nach Beginn der Rente. Zudem werden Kranken- und Pflegeversicherung ebenfalls beim zvE abgezogen. Dann liegt eventuell auch ein Grad der Behinderung vor, welcher ebenfalls in das zvE mit einbezogen wird.