Pflegefachfrau Betriebsarzt Untersuchung?

2 Antworten

Das würde ich beim Bewerbungsgespräch anbringen und nachfragen. Das Nierenproblem könnte Problematisch werden.

Gerade in Krankenhäusern gibt es oft viel Stress und da kann es leicht mal zu Schichten kommen, wo man nicht regelmäßig oder gar nicht Trinken kann.

Ich weiß nicht welches Problem du genau hast, aber gerade wenn es um die Nieren geht, ist regelmäßig Trinken ja wichtig...

littlegirl0303
Beitragsersteller

In meiner jetzigen Ausbildung komme ich oft auch bei 8 Stunden arbeiten nicht zum trinken, das hat mir bis jetzt noch nie Probleme gemacht. Ich hatte eine Doppelnierenanlage, diese wurde aber entfernt , weil die tot waren. Meine normalen Nieren funktionieren laut Arzt zu 90% genau so gut, wie gesunde Nieren.

Tsukino38  24.01.2021, 06:34
@littlegirl0303

Dann hast du gute Chancen, dass es klappt. Ansprechen würde ich es dennoch am besten mit genau dieser Begründung. Nur zur Sicherheit

littlegirl0303
Beitragsersteller
@Tsukino38

Danke für deine schnelle Antwort.
Das werde ich aufjedenfall tun , um auf der sicheren Seite zustehen. Vorher werde ich auch meinen Arzt fragen ob der Beruf mit meiner Krankheit möglich ist. Ich persönlich & alle aus meiner Familie gehen davon aus, dass das nichts ausmacht, weil ich wie gesagt überhaupt keine Probleme mit meinen Nieren mehr habe & nur 1x im Jahr zu einer Kontrolle muss.. sonst nichts.

littlegirl0303
Beitragsersteller
@Tsukino38

Darf ich fragen was genau der Betriebsarzt bei der Untersuchung kontrolliert ?
Und was wird bei der Blutabnahme kontrolliert ?

Tsukino38  24.01.2021, 06:53
@littlegirl0303

Phu...das ist bei mir schon über 6 Jahre her...

An alles kann ich mich nicht erinnern. Ich glaube er hat damals ein großes Blutbild gemacht und allgemeine Dinge kontrolliert wie Blutdruck, Puls usw..

littlegirl0303
Beitragsersteller
@Tsukino38

Okay & weißt du zufällig ob man Urin abgeben muss ?
Sorry wenn ich nerve :)

Tsukino38  24.01.2021, 07:01
@littlegirl0303

Du nervst gar nicht, keine Sorge, ich bin mir nur einfach nicht mehr sicher XD

Ich glaube nicht das ich das damals musste, aber die Angabe ist ohne Gewehr 😅

Da gehts eher darum ob man fit genug ist für den Job. Wenn du beispielsweise stark übergewichtig bist oder im Rollstuhl sitzt könntest du Probleme bekommen. Oder wenn du nur einen Arm hast, ist der Beruf auch nicht machbar.
mit dem was du beschreibst dürftest du keine Probleme bekommen 😊