Petechien nach Blutabnahme?

1 Antwort

Der blaue Fleck in der Armbeuge ist nicht ungewöhnlich nach Blutentnahmen. Vielleicht wurde die Ader durchstochen oder hat besonders viel nachgeblutet, weil du dich zu viel direkt danach bewegt hast. Das ist nicht schlimm und wird wie jeder blaue Fleck nach einigen Tagen abheilen.

Petechien, also punktförmihge Blutungen, können vielleicht durch das Abschnüren entstanden sein. Wenn du sonst keine hast, kannst du das auch ignorieren.

Moderat erniedrigter Harnstoff im Serum ist im Allgemeinen nicht kritisch. Er kann aber zum Beispiel auf Unterernährung hindeuten und auch bei Zöliakie (Gluten-Unverträglichkeit) treten oft verminderte Werte auf. Bei ernsthafteren Erkrankungen sind auch viele andere Werte falsch und nicht nur Harnstoff.

Würde Unterernährung bei dir in Frage kommen?

Vogelfan2023
Beitragsersteller

Danke dir für die ausführliche Antwort! Ja, Unterernährung ist zur Zeit schon ein Problem da ich auch viel krank war und dann nichts essen konnte.. daran muss ich wohl arbeiten

Kajjo  11.09.2024, 12:01
@Vogelfan2023

Ja, daran liegt dann der verminderte Harnstoffwert. Du solltest die Unterernährung ernst nehmen und dringend regelmäßig mehr essen, vor allem aus Proteine.

Letztlich ist es fast egal, was du isst, solange du zunimmst. Gerne auch mal einen Pudding, ein Stück Kuchen oder andere Lieblingsspeisen essen. Dabei musst du dir nicht schlecht vorkommen, sondern darfst genießen.

Neben der Funktion der Ernährung hat Essen ja auch einen Anteil zu Lebensfreude und Geselligkeit.

Besonders vorteilhaft bei Unterernährung sind Milchprodukte wie Joghurt, Quark, Pudding, Grießbrei und natürlich alle Formen von Fleisch oder Fisch.