Periode/Verhütung/ schwanger?

2 Antworten

Hallo

Zunächst einmal stimmt es natürlich, dass eine Frau nur an wenigen Tagen im Zyklus fruchtbar ist. Doch den Zeitpunkt exakt zu bestimmen, ist schwierig. Eine reife Eizelle ist nach dem Eisprung bis zu zwölf Stunden lang befruchtungsfähig. Weil Spermien aber im weiblichen Körper im Extremfall bis zu sechs Tage überleben können besteht pro Zyklus an bis zu sechseinhalb Tagen die Möglichkeit, durch ungeschützten Geschlechtsverkehr schwanger zu werden. Die fruchtbare Zeit einer Frau kann also schon sechs Tage vor dem Eisprung beginnen und endet rund zwölf Stunden danach. Ein kurzer Zyklus erhöht das Risiko. Wer jetzt ein bisschen nachrechnet, merkt, dass eine Befruchtung auch während der   Menstruation stattfinden kann. Denn jede Frau hat einen unterschiedlich langen Zyklus - das ist jeweils die Spanne vom ersten Tag der Monatsblutung bis zum Tag vor der nächsten Periode. Der Zyklus der meisten Frauen dauert etwa 28 Tage, möglich ist aber alles zwischen 21 und 35 Tagen. Besonders bei jüngeren Frauen ist der Zyklus oft noch sehr unregelmäßig und hat nicht jedes Mal die gleiche Länge. Durch Stress, Schichtarbeit, Urlaubsreisen etc. kann der Zyklus aber auch später immer mal wieder aus dem Takt geraten.

http://www.bravo.de/dr-sommer/schwanger-werden-obwohl-man-seine-tage-hat-367784.html

https://www.gofeminin.de/kinderwunsch/schwanger-werden-wahrend-periode-s1664070.html

https://www.at.fem.com/liebe-lust/serie-mythos-verhuetung-waehrend-der-regel-wird-man-nicht-schwanger

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Man kann immer schwanger werden, selbst während der Periode. Es gibt eine App namens Flo, wenn du dort deine Zyklen eingibst, wird dir angezeigt wann du am fruchtbarsten bist usw

HobbyTfz  14.09.2024, 09:15

Flo weiß das auch nicht, weil sie den momentanen Körperzustand nicht weiß. Flo ratet auch nur

HobbyTfz  14.09.2024, 12:36
@Chiise

Bin ein Mann. Aber ich weiß dass Flo das nie genau wissen kann

Chiise  14.09.2024, 13:47
@HobbyTfz

Alles klar, wenn man keine Ahnung hat sollte man sich auch nicht einmischen. Damit verbreitest du Fehlinformationen

HobbyTfz  14.09.2024, 18:09
@Chiise

Verstehe das wesentlich besser als du es verstehst. Flo kann das gar nicht wissen, der schätzt das nur.

Du weißt anscheinend nicht dass sich der Eisprung, und damit die Periode immer verschieben kann. Kannst du mir jetzt erklären wie Flo das wissen will dass sich plötzlich der Eisprung verschiebt?

Chiise  14.09.2024, 19:19
@HobbyTfz

Klar weis ich das, ist ja nicht so das ich erst 12 bin und meine Periode noch nie hatte 😉 weshalb das ja so witzig ist, das ich mir von einem Mann der noch nie seine Periode hatte so etwas anhören muss und meint es besser zu wissen. Aber gut. ☺️

HobbyTfz  15.09.2024, 09:53
@Chiise

Auch wenn du eine Frau bist hast du anscheinend keine Ahnung wie unregelmäßig die Periode sein kann und dass da eine Flo keine genaue Anzeige sein kann. Als Mann weiß ich das

Chiise  15.09.2024, 16:24
@HobbyTfz

gibt es überhaupt Menschen die 14 Jahre regelmäßig ihre Periode bekommen? Würde mich wundern. Zudem auch das ich das anscheinend laut dir auch nicht weis 😂 da du ja Ahnung hast.

HobbyTfz  15.09.2024, 16:51
@Chiise

Es gibt mit Sicherheit keine Menschen die 14 Jahre regelmäßig ihre Periode bekommen. Darum kann Flo auch den Eisprung und die Periode nie genau wissen. Darum kann man sich wegen der Verhütung auf Flo nicht verlassen. Das weiß ich sehr wohl. Nur du weißt das nicht, sonst würdest du nicht, sonst würdest du begreifen das Flo die fruchtbarsten Tage nie genau anzeigen kann.

Susi97632
Beitragsersteller

Ja das es theoretisch immer geht hab ich gelesen aber am 8 Tag des zykluses idk , hab gelesen wenn es eine ,,echte,, Perioden Blutung is helfen die ersten 5 Tage als nicht fruchtbar wo wir wieder dabei wären dann heute der 8 Tag is bin mal gespannt , ob man so viel Pech und Glück je nachdem haben kann

Chiise  13.09.2024, 22:13
@Susi97632

Ansonsten würde ich an deiner Stelle morgen mal nen Frauenarzt anrufen und sicherheitshalber nachfragen, bevor du ungewollt schwanger wirst.

Susi97632
Beitragsersteller
@Chiise

Ja oder Pille danach sonst wäre meine Kinder nicht mal ein Jahr auseinander

Chiise  13.09.2024, 22:17
@Susi97632

Habe gehört das wenn man die Pille danach nimmst, höllische unterleibschmerzen bekommt. Die würde ich also nur nehmen, wenn’s wirklich so sein sollte, das man da doch schwanger wird

Susi97632
Beitragsersteller
@Chiise

Ohje Oki hab vor kurzem ein Kind bekommen nicht das das schlimmer is fand die Geburt jetzt nicht schlimm aber ausreizen muss man es ja auch nicht