PCO typische Symptome?

Butterfly123778  10.09.2024, 14:31

Hmmm, wieso hast du den Test gemacht, wenn du keine Beschwerden hast?

Larabln10
Beitragsersteller

Weil ich seit über 1 Jahr ein unerfüllten Kinderwunsch habe und mein Arzt deswegen den Test machen wollte 🤷🏽‍♀️

2 Antworten

Ich war selber neugierig und ich habe den KI-Bot Aria konsultiert:

Ja, das Polyzystische Ovarialsyndrom (PCO) kann auch diagnostiziert werden, wenn nicht alle typischen Symptome vorhanden sind. Hier sind einige wichtige Aspekte dazu:

Diagnostische Möglichkeiten ohne alle Symptome:

Ultraschalluntersuchung:

Auch ohne offensichtliche Symptome können bei einer Ultraschalluntersu-chung polyzystische Eierstöcke festgestellt werden.

Hormonelle Tests:

Blutuntersuchungen zur Feststellung von erhöhten Androgenspiegeln können ebenfalls zur Diagnose beitragen, selbst wenn keine anderen Symptome wie Menstruationsstörungen oder Hirsutismus vorliegen.

Rotterdam-Kriterien

Die Rotterdam-Kriterien ermöglichen eine Diagnose, wenn mindestens zwei der folgenden drei Merkmale erfüllt sind:

- Unregelmäßige Menstruation

- Übermäßige Androgene (klinisch oder biochemisch)

- Polyzystische Ovarien im Ultraschall

Wichtig zu beachten

Individuelle Unterschiede: Jede Frau ist unterschiedlich, und die Symptome können variieren. Einige Frauen haben möglicher-weise nur milde Symptome oder gar keine.

Ärztliche Konsultation: Bei Verdacht auf PCO sollte immer ein Arzt oder Gynäkologe konsultiert werden, um eine genaue Diagnose und geeignete Behandlungs- möglichkeiten zu erhalten.

Es ist möglich, dass PCO auch ohne die typischen Symptome diagnostiziert wird, was eine frühzeitige Erkennung und Behandlung ermöglicht.

Du kannst alle Symptome haben oder keine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.