PC Zusammenstellung Verbesserungsvorschläge?

Raptor2799  24.09.2024, 13:35

Wie viel kostet die konfig ?

Zu verbessern ist einiges, aber mit genauen Budget kann man besser schen empfehlen.

Luca171020
Beitragsersteller

Budget ist 1600

6 Antworten

Hallo

Nun habe ich 2 Fragen. Zum einen, wie ihr meine Komponenten bewertet. Ist da irgendwas dabei, das ihr ändern würdet?

Ja.

Der Ryzen 7 7800X3D Prozessor ist im Moment einer der stärksten Prozessoren für Spiele. Allerdings ist er in den letzten Wochen relativ teuer geworden und kostet im Moment ab ca. 400,-€ aufwärts. Das Preis/Leistungsverhältnis ist damit, gegenüber einem Ryzen 7 7700X ohne X3D Cache, noch schlechter geworden. Also um es kurz zu machen: Leistung gut - Preis viel zu hoch, für die gebotene Leistung. Ein Ryzen 5 7600X3D Prozessor bietet für Spiele fast die gleiche Leistung, weil die für Spiele wichtige Single Core Leistung bei beiden Prozessoren fast gleich ist. Lediglich die Gesamtleistung ist bei dem Ryzen 7 7800X3D Prozessor etwas höhere, wegen der zwei zusätzlichen Kerne, wovon Spiele aber keinen Gebrauch machen. Und ein Ryzen 5 7600X3F Prozessor verbrennt auch nur rund halb so viel Strom, wie ein Ryzen 7 7800X3D Prozessor. Bis zu 120W TDP bzw. 162W PPT gegen 65W TDP bzw. 88 PPT.

Ein A620 Mainboard für ein einen Ryzen 7 7800X3D Prozessor verwenden zu wollen ist mutig. Es würde zwar gehen und ein A620 Mainboard kann auch in einem Gaming PC eingesetzt werden, aber in einem Low Budget Gaming PC und nicht in eine Maschine für bis zu 1600,-€. Mit dem Budget sollte ein B650 AM5 Mainboard möglich sein.

Der CPU Kühler ist gut aber etwas teuer. Es gibt "gleich gute" CPU Kühler für weniger Geld.

32GB DDR5 RAM ist gut dimensioniert gewählt, nur mit DDR5-6000 RAM Modulen kann es zu Problemen kommen, weil die Speichergeschwindigkeit dafür außerhalb der Prozessor Spezifikationen liegt. Bis 5200MT/s Speichergeschwindigkeit wäre alles im sicheren Bereich.

Die RTX 4070 Super Grafikkarte ist auch gut gewählt, wenn du in bis zu 1440p QHD/WQHD Auflösung spielen möchtest, wobei abhängig vom jeweiligen Spiel auch höhere Auflösungen erreicht werden können, wenn der Monitor mitspielt. Ich würde dir auch keine AMD Grafikkarte als Ersatz empfehlen, da eine ungefähr gleich teure RX 7900GRE Grafikkarte auch nicht stärker ist, sondern mit aktiviertem Raytracing sogar deutlich schwächer und weil die RX 7900GRE dafür auch noch mehr Strom benötigt, hat eine RTX 4070 Super Grafikkarte im Moment mehr zu bieten, als eine RX 79000GRE und das zum praktisch gleichen Preis.

https://www.hardwaredealz.com/produktvergleich/amd-radeon-rx-7900-gre-16gb-vs-nvidia-geforce-rtx-4070-super-12gb

Die SSD ist nicht sonderlich gut und außerdem ist mit dem 1600,-€ Budget auch eine flotte 2TB M.2 PCIe 4.0 x4 SSD möglich.

Die BeQuiet Pure Base 500 Gehäuse sind nicht schlecht, nur etwas teuer. Aber wenn es dir gefällt, dann solltest du es auch nehmen, denn musst du muss es ja jeden Tag ansehen.

Das 750W BeQuiet Netzteil ist überdimensioniert und zu teuer. Mit einem Ryzen 7 7800X3D Prozessor und der RTX 4070 Super Grafikkarte verbraucht der PC maximal um 450W und mit einem Ryzen 5 7600X3D Prozessor und der RTX 4070 Super Grafikkarte, um 360W herum. Ein 550W Netzteil wäre dafür bereits mehr als ausreichend. Allerdings müsstest du damit den PCIe Stromadapter nutzen, welcher der Grafikkarte beiliegen sollte, da Netzteile unter 600W nur selten einen 16(12+4) poligen PCIe 5.0 Stecker haben.

Und die zweite Frage, muss ich beim Zusammenbauen dieser Teile irgendetwas Besonderes beachten.

Du musst wissen was wo hin gehört, wie die Teile korrekt montiert werden und was wo angeschlossen wird, und dann solltest du auch wissen, wie man sicher mit elektronischen Bauteilen umgehen muss, um sie nicht zu beschädigen, Stichwort: Elektrostatik.

Außerdem wäre es möglich, den PC auch noch etwas günstiger zu bauen. Deshalb würde ich dir folgende Komponenten vorschlagen:

Wenn du die Links zu den Vorschlägen öffnest, dann wird dir möglicherweise ein falscher Preis angezeigt. Das liegt an den "MindStar" und den "DAMN Deals!" Artikeln. Diese sind im Sonderangebot und der Sonderpreis wird nur berücksichtigt, wenn du die Artikel selber in den Warenkorb legst. Du müsstest also die als "MindStar" und "DAMN Deals!" angebotenen Artikel (siehe Bilder) erst mal aus dem Warenkorb entfernen und dann selber wieder dazu packen, aus dem "MindStar" oder "DAMN Deals!" Bereich. Dann wird auch der korrekte Preis angezeigt, zumindest so lange diese Sonderangebote gültig sind.

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

https://www.mindfactory.de/DAMN

In dem ersten Fall betrifft es den Ryzen 5 7600X3D Prozessor.

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/8925452218ebad83f4309a79d984afe3cbd72248c1403e96c54

Oder, etwas bunter:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/ce9564221993acff5c306d4e4747b95c9264a21d9f8ab68a84b

In beiden Fällen hast du noch genug vom Budget übrig, so das du auch einen Ryzen 7 7800X3D Prozessor einsetzen könntest, wenn du unbedingt möchtest. Nur wie gesagt bietet der in Spielen nur ein ganz geringen Vorteil, für im Moment ca. 100,-€ Aufpreis.

Dann fehlt nur noch eine Windows Lizenz, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste. Wo du die günstig und legal herbekommen kannst, kann dir bestimmt einer von den Windows Spezis hier auf GF verraten, wenn du mal danach fragst.

Ich habe hier erst mal nur DDR5-5200 RAM Module ausgewählt, weil diese optimal zu den Prozessor Spezifikationen passen und weil damit bestmögliche Leistung, bei gleichzeitig höchstmöglicher Stabilität, gewährleistet wird. Höhere oder höchstmögliche Leistung, durch eine noch höhere Speichergeschwindigkeit, geht dann meistens zu Lasten der Systemstabilität. Höhere Speichergeschwindigkeiten sind auch nur via MEM overclocking über die Prozessorspezifikationen hinaus möglich, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss, weshalb ich das nicht empfehlen kann.

Wenn du dich trotzdem an MEM overclocking versuchen möchtest, mit Speichergeschwindigkeiten außerhalb der CPU Spezifikationen, um diese Speichergeschwindigkeiten mit entsprechend schnellen XMP RAM Modulen nutzen zu können und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Modulen, dann kannst du das alles versuchen, aber auch mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber auch deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

Falls dich interessieren sollte was es damit auf sich hat, dann ließ einfach mal hier weiter.

Die erreichbare Speichergeschwindigkeit hängt nicht allein von den RAM Modulen ab und heutzutage auch nicht mehr vom Mainboard, sondern vorrangig vom Prozessor. Das allein das Mainboard für die erreichbare Speichergeschwindigkeit zuständig ist, das war einmal, vor langer Zeit. Heute ist das aber anders, da Teile des Mainboard Chipsets, die für die RAM Anbindung zuständig sind, in den Prozessor gewandert sind. Deshalb ist heute vorrangig der Prozessor für die erreichbare Speichergeschwindigkeit verantwortlich und nicht mehr allein das Mainboard und die RAM Module.

Die Speichergeschwindigkeit wird nämlich nicht, wie immer wieder irrtümlich angenommen wird, an den RAM Modulen eingestellt und auch nicht auf dem Mainboard, sondern das BIOS/UEFI des Mainboards stellt die Speichergeschwindigkeit im Prozessor ein, mit Hilfe der JEDEC oder der XMP bzw. EXPO Speicherprofile, die auf den RAM Modulen hinterlegt sind. Deshalb greift der Prozessor dann auch mit der in ihm eingestellten Speichergeschwindigkeit auf den RAM zu. Daraus ergibt sich aber erst der Speichertakt. Ansonsten sind die RAM Module weder selbst getaktet, noch laufen sie selbstständig mit der eingestellten Speichergeschwindigkeit.

Der Prozessor ist es also, der mit der eingestellten Speichergeschwindigkeit laufen muss und nicht das Mainboard bzw. irgendwelche Mainboard Komponenten. Die RAM Module müssen nur mit der im Prozessor eingestellten Speichergeschwindigkeit mithalten können, was die Spezifikationen der jeweiligen RAM Module regeln und das BIOS/UEFI des Mainboards muss lediglich die Einstellungen für die gewünschte Speichergeschwindigkeit vornehmen können, was in den Mainboard Spezifikationen geregelt ist.

Deshalb spielt es auch kaum eine Rolle, was alles in den Mainboard Spezifikationen geschrieben steht, denn dort steht nicht welche Speichergeschwindigkeiten garantiert erreichbar sind, sondern da steht nur, welche auf dem Mainboard getesteten Speichergeschwindigkeiten, das BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller im Prozessor, einstellen kann, inklusive der Speichergeschwindigkeiten, die nur durch übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können. Mehr steht da eigentlich nicht.

Speichergeschwindigkeiten die nur mit übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können, die werden in den Mainboard Spezifikationen für gewöhnlich wie folgt gekennzeichnet: (OC), (O.C.), (by A-XMP OC Mode) (EXPO)

Die Mainboards wurden zwar mit den in den jeweiligen Spezifikationen angegebenen Speichergeschwindigkeiten erfolgreich getestet und die RAM Module die das geschafft haben sind jetzt auch in der Memory Support Liste (QVL) zu dem jeweiligen Mainboard zu finden, aber für diese Tests verwenden die Mainboard Hersteller speziell selektierte Engineering Sample Prozessoren. Prozessoren für den Endkundenmarkt schaffen diese Speichergeschwindigkeiten in aller Regel nicht oder nur selten und auch nicht unter Garantie mit den RAM Modulen aus den Memory Support Listen (QVL). Auch mit diesen RAM Modulen werden die angegebenen Speichergeschwindigkeiten nur dann erreicht, wenn der eingesetzte Prozessor dabei mitspielt, das ist die Bedingung daran.

Die Speichercontroller in den Ryzen Serie 7000/8000 AM5 Prozessoren sind erst mal für den Betrieb mit bis zu DDR5-5200 RAM Modulen ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal. Das kann auch in den Spezifikationen des jeweiligen Prozessors nachgelesen werden.

https://www.amd.com/en/products/processors/desktops/ryzen/7000-series/amd-ryzen-5-7600x3d.html

https://www.amd.com/en/products/processors/desktops/ryzen/7000-series/amd-ryzen-7-7800x3d.html

(siehe unter Connectivity)

Max Memory Speed
2x1R - DDR5-5200
2x2R - DDR5-5200
4x1R - DDR5-3600
4x2R - DDR5-3600
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Für Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus, die dann erst mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird zwangsweise der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss.

Ob und wie hoch sich der Speichercontroller in einem bestimmten Prozessor übertakten lässt, das kann auch nicht vorhergesagt oder vorab garantiert werden. Der eine Prozessor schafft halt etwas mehr und ein anderer etwas weniger, auch aus der gleichen CPU Serie.

Mit den XMP bzw. EXPO RAM Modulen verhält sich das nun so: Für diese speziellen RAM Module wird die Speichergeschwindigkeit, vom BIOS/UEFI des Mainboards, erst mal nur mit Hilfe der JEDEC Speicherprofile automatisch eingestellt, entsprechend der vorhandenen Systemkonfiguration, genau wie für Standard RAM Module auch. Diese Speichergeschwindigkeit ist erst mal relativ niedrig und entspricht der eigentlichen Speichergeschwindigkeit für die XMP bzw. EXPO RAM Module.

Der Unterschied zu Standard RAM Module besteht darin, das diese nur die JEDEC Speicherprofile mitbringen aber keine XMP MEM overclocking Speicherprofile.

Die JEDEC Speicherprofile sind, im SPD Chip (Serial Presence Detect), auf den RAM Modulen hinterlegt. Dort befinden sich auch die XMP bzw. EXPO Speicherprofile. Das sind MEM overclocking Speicherprofile, die im BIOS/UEFI manuell aktiviert werden müssen. Dadurch erst werden diese speziellen RAM Module auf ihre vorgesehene Geschwindigkeit "übertaktet". Auf die Art kann man mit günstigeren RAM Modulen höhere Speichergeschwindigkeiten nutzen.

Mit Hilfe des XMP bzw. EXPO Speicherprofils wird also, vom BIOS/UEFI des Mainboards, die MEM overclocking Speichergeschwindigkeit eingestellt und zwar immer noch im Prozessor. Aber für Speichergeschwindigkeiten, die über die jeweilige Prozessor Spezifikation hinaus gehen, werden durch das aktivierte XMP bzw. EXPO nicht nur die RAM Module "übertaktet", sondern auch der Speichercontroller im eingesetzten Prozessor und das kann zwar aber muss nicht funktionieren. Das ist auch die eigentliche Ursache, wenn XMP bzw. EXPO MEM overclocking mal nicht funktioniert, weil in dem Fall die Einstellungen durch das XMP bzw. EXPO, zu viel des Guten für den Prozessor sind.

Workaround:

In dem Fall müsste zum einstellen der Speichergeschwindigkeit manuell eingegriffen werden. Möglicherweise stehen auch mehrere XMP oder EXPO Speicherprofile zur Auswahl, wovon eines vielleicht funktioniert. Ansonsten muss die Speichergeschwindigkeit, bei aktiviertem XMP bzw. EXPO, zusätzlich manuell soweit gedrosselt werden, bis der Prozessor stabil damit arbeitet oder die Speichergeschwindigkeit, die Timings und die RAM Modulspannung werden komplett manuell eingestellt. Viel Spaß dabei.

mfG computertom

 - (Gaming PC, Prozessor, Mainboard)  - (Gaming PC, Prozessor, Mainboard)

Die größe der SSD noch verdoppeln und mit nem netzteilrechner prüfen ob 750W ausreichen.

Hallo,

die Konfiguration an sich ist mässig. Da gibt es noch Luft nach oben an diversen Stellen. Zudem liegt bei einem Budget von 1600 Euro auch wesentlich mehr Leistung drin. Siehe:

https://geizhals.de/wishlists/3821277

Da hast du die stärkere Grafikkarte, schnellere SSD, potenteren CPU-Kühler und das bessere Mainboard

LG

computertom  24.09.2024, 15:40

Die EX 7900GRE Grafikkarte ist nicht stärker, als eine RX 4070 Super. Beide Grafikkarten bieten fast die gleiche Leistung. Mit aktiviertem Raytracing hat die RTX 4070 Super die Nase dann sogar deutlich vor der RX 7900GRE Grafikkarte.

https://www.hardwaredealz.com/produktvergleich/amd-radeon-rx-7900-gre-16gb-vs-nvidia-geforce-rtx-4070-super-12gb

Dazu kommt noch, das eine RX 7900GRE und eine RTX 4070 Super, ungefähr das Gleiche kosten und das die RTX 4070 Super auch noch weniger Strom verbrennt.

Deshalb dürfte eine RTX 4070 Super im Moment die bessere Wahl sein.

Technomanking  24.09.2024, 21:03
@computertom

Der PC besteht nicht nur aus der Grafikkarte ;)
Bei der Grafikkarte hast du natürlich recht. Allerdings muss man auch sehen, dass die RTX 470 Super nur über mickrige 12 GB RAM verfügt, somit keine gute Wahl langfristig gesehen

2002Nutzer  24.09.2024, 13:46

Günstigere SSD und 7600 und schon passt eine XTX rein statt einer GRE.

Gaming CPUs gehören nicht auf A-series boards. Ich habe bspw meinen 7800X3D auf einem B650E Board aus der ROG Strix Serie verbaut. Ein einfaches B650 Board würde auch ausreichen.

Beim Gehäuse würde ich ein größeres nehmen. Grafikkarten werden immer größer und mit deinem Gehäuse wirst du in Zukunft schnell Probleme bekommen. Ich würde darauf achten, dass es für mindestens 400mm GPUs getestet ist. Ich bspw verwende ein Arx 700 Air von endorfy.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

Luca171020
Beitragsersteller

gefällt mir sehr dein Gehäuse. aber sind 3 USB Anschlüsse nicht etwas wenig? Oder kommen die durch andere Teile noch dazu. Kenne mich nicht gut aus mit PC's

2002Nutzer  24.09.2024, 13:51
@Luca171020

Beim MB hast du bei einen vernünftigen 8-11 bei WLAN und 11-15 ohne WLAN. Das reicht auf jeden Fall. Ein Vergnügen Monitor bringt dir 1-3 dazu.

Der hier ist um einiges besser.

https://geizhals.de/wishlists/3988296

Zudem reicht der CPU Kühler nicht bei dir, der RAM ist zu teuer und zu schlecht, die CPU Leistung brauchst du nicht und das Mainboard sowie die SSD taugen nichts.