Pc verbessern?

3 Antworten

Von Experte Cyreplex bestätigt

Bei dem Gehäuse bringen dir sicher die besten Lüfter nichts, wenn die Luft ihren Weg nicht finden kann. Wie mein Vorredner sagte, blockiert der Festplattenkäfig dein Lüfter.

Ich gehe ja davon aus, dass der untere Lüfter die Frischluft anzieht und der obere hinten die warme Luft ausstößt. Durch den Festplattenkäfig ist da der "Weg" deutlich gestört. Natürlich findet die warme Luft dann irgendwie ihren Weg am Käfig und der GraKa vorbei, aber der eine Lüfter wird es dann schwer haben, die warme Luft audäquat auszustoßen...

Ein neues Gehäuse wäre sicher notwendig. Da gibt es viele zur Auswahl und es kommt sicher auf deine Vorlieben an. Ich persönlich habe das/den "Lian Li O11 Dynamic EVO" mit insgesamt zehn Lüftern (ARCTIC P12 PWM PST - da kostet das fünfer Pack ~25€) und seeehr viel Platz im Gehäuse. Dieses sprengt dein Budget von 150€ auf jeden Fall.

Da gibt es aber sehr viel Auswahl. Da kommt es auf dich und deine Vorliebe an.
Den hätte ich mal auf die schnelle gefunden, der sicherlich eine deutlich bessere Airflow hat und im Budget liegt.

Cyreplex  28.08.2024, 21:25

Bin ich grundsätzlich bei dir, leider muss der Fragesteller dann auch das Mainboard wechseln weil es den Formfaktor Scheiß auf den Kunden aka "E-Waste" hat.

Anyone470
Beitragsersteller
@Cyreplex

Welches sollte ich nehmen? Bzw habe ich jetzt ein Auge auf das Gehäuse 3500X von Corsair geworfen. Worauf sollte ich dabei achten?

Cyreplex  29.08.2024, 17:49
@Anyone470

Das 3500X ist definitiv keine schlechte Wahl, gibt zwar billigere Alternativen die etwas günstiger sind aber grade die Version mit den 3 Lüftern ist preislich in Ordnung wenn man bedenkt wie teuer die Lüfter sind.

Anyone470
Beitragsersteller
@Cyreplex

Langfristig gesehen finde ich kann man schon gut in den PC investieren

Cyreplex  29.08.2024, 20:52
@Anyone470

Gehäuse kann man ja praktisch für immer weiterverwenden wenn man die gut behandelt.

Zb.

bequiet dark rock pro 4

Sofern du vorne nicht weitere Lüfter montieren kannst, wird das schwer. Der Festplattenkäfig sitzt direkt vor dem Lüfter und zerstört somit den Airflow - oder macht ihn zumindestmal deutlich schlechter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikkaufmann

2002Nutzer  28.08.2024, 20:14

Mit einem Gehäuselüfter kann ich meinen gesamten PC kühlen, selbst wenn keine Luft mehr rein kommen kann.

Das Problem ist einzig und allein die CPU Kühlung.

2002Nutzer  28.08.2024, 20:31
@SirLucifer97

Und? Dass ist im Gegensatz zu keinem Lüfter fast schon zu vernachlässigen. Habe ich mal getestet. GPU war ohne Gehäuselüfter auf 84°C, mit dem hinten auf 100% bei 72°C, und völlig offenes Gehäuse (nicht mal Mesh, Scheibe dran) 68°C bei allen Lüftern auf 100%, ohne Scheibe 64°C, auch hier alle Lüfter auf 100%. Ein Gehäuselüfter macht also schon 75% des Temperaturunterschiedes aus, bei 7 Gehäuselüftern insgesamt. Das heißt prozentual macht jeder weitere Lüfter gerade mal 3% des Temperaturunterschiedes aus. Da kann man sich das Geld also gleich sparen.