PC upgraden was ist zu beachten?

4 Antworten

Hallo,

wenn es ein gutes 700 Watt Netzteil ist, dann wird es das Upgrade aushalten.

eine 4080 oder eine 3070

Das ist schon ein grosser Unterschied. Die RTX 3070 ist nicht zu empfehlen. Eine RTX 4070 Super, RTX 4070Ti Super oder RX 7900GRE sind hier lohnenswerter.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Hi,

Wenn Du beides änderst, wird es meiner Meinung nach zu knapp. Nur Bauchgefühl.

Du könntest auch überlegen, den PC zu verkaufen, der bis auf die COU ganz ok ist, und komplett neu zu kaufen.

Dann hast Du gleich moderneres Mobo, besseren Speicher, und alles passt besser zusammen.

Von Experte Franky1962 bestätigt

Beim Prozessor würde ich mir keine Gedanken machen.

Der Ryzen 7 5700x3d oder 5800x3d ziehen beim gaming eigentlich kaum Strom.

Die Grafikkarte wird das größte ausmachen aber auch hier würde ich mir selbst mit der 4080 keine Gedanken machen.

Das einzige wo du drauf achten solltest ist ob es ein gescheites 750w Netzteil ist. Es gibt teils Netzteile die zwar mit 750w angegeben sind, allerdings weniger aushalten als manch 500w Netzteil.

Also bitte einmal nachschauen was für ein Netzteil Modell du hast (steht auf dem Netzteil drauf).

Ansonsten musst du auch dran denken das du VOR dem Umbau dein BIOS aktualisierst, sonst kann es sein das dein mainboard den neuen CPU nicht erkennt und der PC nicht startet.

extratv03
Beitragsersteller

Ja ist ein be quiet Netzteil

Das passt schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.