PC startet nicht mehr?

1 Antwort

Irgendein Teil wird wahrscheinlich defekt sein, oder ein Kabel ist rausgerutscht. Ich würde mal den ganzen pc einmal abstecken und ihn eventuell noch einmal an einer anderen Steckdose testen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerTypda06
Beitragsersteller

geht auch nicht, weißt der Fakt, dass die Lüfter nicht drehen auf irgendetwas hin?

Goldengoldi170  03.09.2024, 21:05
@DerTypda06

Das weist auf ein Defekt von einem Hardware Teil hin, Netzteil liefert zu wenig Strom, Kabel im inneren des Pc ist rausgerutscht (sollte nicht passiert sein weil du den pc ja nicht bewegt hast).

DerTypda06
Beitragsersteller
@Goldengoldi170

lichter gehen an (vom Ram) und bei jedem erstmaligen mit Strom anschalten blitzt es auch hinter dem Motherboard (Kontrollleuchte?)

Goldengoldi170  03.09.2024, 21:27
@DerTypda06

auf dem Motherboard müssten rote kleine LEDs aufleuchten, welche leuchten beim Start ?

Goldengoldi170  03.09.2024, 21:28
@DerTypda06

Hab für dich recherchiert:

1. Kontrollleuchten auf dem Motherboard: Viele moderne Motherboards haben Kontrollleuchten, die anzeigen, welche Komponente möglicherweise ein Problem hat (z.B. CPU, RAM, GPU). Wenn eine dieser Leuchten aufblinkt, könnte das auf einen Fehler in einer bestimmten Komponente hinweisen.

2. Blitzen hinter dem Motherboard: Wenn du ein Blitzen hinter dem Motherboard siehst, könnte dies von einer Kontrollleuchte oder LED kommen, die einen Fehler signalisiert. Ein kurzes Blitzen kann auch auf einen Fehler in der Stromversorgung oder einen Kurzschluss hindeuten.

3. Teilausfall der Stromversorgung: Dass die RAM-Lichter angehen, bedeutet, dass das Motherboard zumindest teilweise Strom bekommt, aber das restliche System (wie Lüfter, CPU, GPU) möglicherweise nicht ausreichend versorgt wird. Dies könnte auf ein Problem mit dem Netzteil oder der Stromverteilung auf dem Motherboard hinweisen.

4. Kurzschluss oder defektes Motherboard: Das Blitzen könnte auf einen Kurzschluss oder einen Fehler auf dem Motherboard hinweisen. Wenn es tatsächlich einen sichtbaren Blitz gibt, könnte das ein Anzeichen für eine ernsthafte Fehlfunktion sein, z.B. einen Kurzschluss, der das Board beschädigt haben könnte.

Was du tun kannst:

1. Netzteil prüfen: Versuche, das Netzteil mit einem anderen zu ersetzen, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht.

2. Motherboard auf sichtbare Schäden untersuchen: Wenn möglich, schau dir das Motherboard genau an, ob du irgendwo Brandspuren, verbogene Pins oder andere sichtbare Schäden siehst.

3. Minimale Konfiguration testen: Baue den PC auf das Minimum herunter (nur CPU, 1 RAM-Riegel, keine GPU, keine Festplatten) und versuche, ihn zu starten. Wenn es in dieser Konfiguration funktioniert, füge nacheinander die Komponenten wieder hinzu, um zu sehen, wann der Fehler auftritt.

4. Motherboard-Fehlercodes überprüfen: Wenn dein Motherboard ein Display für Fehlercodes hat, schaue nach, welcher Fehlercode angezeigt wird, und schlage ihn im Handbuch des Motherboards nach.

Wenn du die Ursache nicht findest, könnte es ratsam sein, einen Fachmann hinzuzuziehen, da das Problem komplexer sein könnte und möglicherweise mehrere Komponenten betroffen sind.