PC mit zwei Bildschirmen für das Studium?

chriss1967  23.09.2023, 21:53

Für 1500 € bekommt man schon einiges. Aber ist vielleicht auch der Laptop eine Option? An den kann man auch einen extra Monitor anschließen

Voltage42
Beitragsersteller

hallo... Ich habe einen laptop, der allerdings sechs Jahre alt ist und auch regelmässig abstürzt... daher wird es eben mal zeit für etwas neues ^^'

2 Antworten

Emm, an einem PC braucht man nur eine entsprechende Grafikkarte und einen 2. (alten) Monitor!

An einem Laptop kann man ebenfalls zusätzliche Monitore anschließen. Inzwischen gibt es auch sehr leichte, sogn. mobile Monitore. Man kann sogar Tablets als externe Monitore nutzen. Vllt weniger für einen Browser, oder ein OfficeProgramm, aber vllt. für Skype, oder YouTube.

Wenn Du Doch sowieso nach etwas neuem umsiehst.

Bei BuisinesGeräten musste man früher nach solchen mit DockingStation umsehen. Am besten solchen, wo es schon gebrauxhte Docks gab. Ein Klick und man hatte den Laptop am 2. Monitor, Drucker, Maus, Ladekabel, LAN-Kabel, ggf. USB-Festplatte, USB-DVD...

Heute geht das auch per USB-C, wenn die Leistung ausreicht und DP am USB-C verfügbar ist.

Voltage42
Beitragsersteller

jetzt weiss ich nur noch immer nicht, was ein geeigneter pc wäre ^^'

Spikeman197  23.09.2023, 22:34
@Voltage42

JEDER in den man eine GrafikKarte mit 2 Anschlüssen einbaut!

Das ist wie die Frage, mit welchem Auto man zu viert in den Urlaub fahren kann! JEDER dessen Kofferraum groß genug ist, oder an den man einen Hänger dran machen kann!

Spikeman197  23.09.2023, 22:53
@Voltage42

Bei der Grafikkarte. DP, HDMI, VGA, DVI, ...

Man kann kann GrafikKarten auch austauschen!

Ich hab mir auch eine 21,5:9 32" curve Monitor gegönnt. Da ist dann nicht mal ne Lücke! 2 Fenster quer, oder 3 Fenster aufrecht! SUPER!

Moin!

Falls du auch mit apple einverstanden bist, dann hol doch nen mac mini (700eur) und 2x 150eur Bildschirme deiner Wahl und du bleibst immer noch unter 1000eur..

Hoffe ich konnte dir helfen.

LG
Akronym666

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube an PCs und baue auch welche selber.

Voltage42
Beitragsersteller

um ehrlich zu sein bin ich nur absolut kein fan von apple ^^'

Akronym666  23.09.2023, 21:59
@Voltage42

oh, ok, kann ich verstehen, warte ich such dir was raus. Bist du mit rgb beleuchtung einverstanden bzw. möchtest du damit auch zocken?

Voltage42
Beitragsersteller
@Akronym666

habe nichts gegen rgb, aber ist nicht nötig... glaube weniger, dass ich ihn zum zocken nehme, aber muss später im studium vermutlich auch 3d modelle erstellen und auswerten. darum wäre eine grafikkarte gut. + was nicht ist, kann ja noch werden