Pc Lüfter zu laut wie ändere ich das?

5 Antworten

Du kannst die Geschwindigkeit deiner Lüfter mit verschiedenen Programmen einstellen. Da musst du aber etwas aufpassen, da es möglich ist, dass die Leistung deines Rechners darunter leidet, da z.B. der Prozessor nicht mehr an seine Leistungsgrenze geht, wenn er zu heiß wird.

Hier ist z.B. ein Programm mit dem du Lüfter einstellen kannst. https://getfancontrol.com/

Ein Bild des PCs, von außen und innen, wäre hilfreich.

Grundsätzlich kann es zwei Gründe geben, warum ein PC laut ist:

  • Die Lüfterkurve ist nicht/falsch eingestellt
  • Es gibt tatsächlich Probleme mit der Kühlung oder sie ist einfach zu knapp dimensioniert

Es gibt verschiedene Gehäuse, CPU Kühler und Lüfter, die allesamt die Kühlleistung beeinflussen. Gerade bei den Lüftern, sowohl für das Gehäuse als auch den CPU Kühler, kann es große Unterschiede im Verhältnis der Kühlleistung zur Lautstärke geben.

Gerade bei Fertig-PCs werden oft die billigsten Lüfter und Kühler verbaut, die gerade so ausreichen. Damit kann man nicht gut Werbung machen, daher wird hier gerne gegeizt.

Nur um mal einen Rahmen abzustecken, einen CPU-Kühler bekommt man schon für unter 5€, es gibt aber auch Modelle, die kosten 150€. Letzteres ist zwar ein Extremfall, soll aber zeigen, dass es eine große Bandbreite an Kühlern für PCs gibt, un tendenziell bekommt man mehr Kühlleistung bei niedrigerer Lautstärke, je höher man geht.

Ob bessere Kühlkomponenten notwendig sind, kann ich aber nur beurteilen, wenn ich sehe, was aktuell verbaut ist.

Ersetze den Lüfter durch einen oder mehrere größere Lüfter, die sich bei gleichem oder größerem Luftdurchsatz langsamer drehen und deswegen weniger Lärm verursachen.

Gut wäre mindestens ein Gehäuselüfter, der von außen bei Bedarf Luft in das Gehäuse schaufelt. Je nachdem auch ein weiterer am anderen Ende, der die heiße Luft wieder raus schaufelt.

Konsultiere das Handbuch, um herauszufinden, wie viele und welche Lüfteranschlüsse sich auf dem Mainboard befinden.

Nebenbei ist da fast mit Sicherheit noch ein weiterer Lüfter drin, nämlich im Netzteil. Wenn das zu billig ist, dann ist der ebenfalls klein und laut statt groß und langsam und leise.

https://geizhals.de/?cat=coolfan

Hallo,

 Achja der Pc hat nur einen Lüfter kp ob das normal ist

Ideal ist das nicht. Am besten kommt die kalte Luft vorne unten rein und verlässt das Gehäuse hinten oben. Also mal mehr Lüfter verbauen und die Lüfterkurve einstellen.
Eventuell auch den Prozessorkühler austauschen - halt je nach Modell

LG

Bau größeren Lüfter oder Wasserkühlung ein