Pc hängt in bios fest?

denn habe ich es mit ein Windows Reparatur Stick mit ein neuen windows probiert denn steht da Treiber würde nicht gefunden (pc hat kein cd Laufwerk) und in der Administrator Eingabe Forderung nimmt es keine Befehl an

amigalover  06.09.2024, 07:13

Startet Windows korrekt vom USB-Stick u. findet dort kein Laufwerk (Datenträger worauf Windows eingerichtet werden kann) o. findet der PC hier bereits das Medium (USB-Stick) nicht?

DarkSoulsD
Beitragsersteller

Denn USB-Stick erkennt ja, er findet aber kein Treiber worauf ich das Windows installieren kann (kein CD Laufwerk)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der PC den USB-Stick erkennt und auch das Windows Setup startet, dann aber den Datenträger (interne Festplatte) nicht findet, wird wohl ein Treiber fehlen. Evtl. hast Du einen etwas selteneren Chipsatz oder hast im BIOS die Raidfunktion aktiviert, das benötigt teils einen separaten Treiber der mit auf den USB-Stick oder auf eine CD kopiert und beim Start des Windows Setup eingelesen werden muss.

Wie manche hier schon empfohlen haben, macht es vielleicht Sinn, das BIOS nochmal auf default zurückzusetzen und die Setup via USB erneut zu versuchen.
Klappt das nicht, dann im BIOS nach dem besagten 'Raid' suchen und mal auf 'AHCI' stellen, das ist das Basisprotokoll was den Zugriff auf einen Datenträger anbelangt.

Hast Du die Festplatte auch mal ausgebaut und den Zustand an einem anderen PC geprüft, nicht dass diese defekt ist?!

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1993 mit Freude entlang der digitalen Schiene

Setz mal die BIOS Parameter auf Standard zurück und Speicher das BIOS.

Gehe ins BIOS und schaue ob deine Geräte alle vorhanden sind. Lege die richtige Boot Reihenfolge fest .

Sollte es nicht funktionieren über Stick oder DVD die Windows Startunterstützung laden .

Versuch doch einfach nochmal Windows neu draufzumachen, also Media Creation tool erstellen, stick rein und als Boot medium auswählen.

Wenn er davor ging glaube ich nicht das er kaputt sein sollte da müsstest du ja schon einiges falsch gemacht haben.

Jensen1970  06.09.2024, 05:38

So wird's gemacht.

Versuch dich mal darüber [zb yt] zu informieren, wie man an deinem Mainboard ein neues BIOS laden kann.

Schau dir mal die Bootreihenfolge, error logs oder Dinge wie "PC fährt nicht hoch, wenn Einstellung xy nicht ist" im Hochfahrprozess.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es geht nichts über eine vernünftige Windows Installation.