PC Geht einfach aus?

1976ECO  12.09.2024, 06:15

Welches Betriebssystem (Linux, Windows...) wird genutzt?! Bitte mit der Ausstationsversion (build - ist auch noch ein Sammelbegriffe) immer mit reintippen!

AbbyTheGryphon
Beitragsersteller

Ich verwende Windows 11 23H2 (OS Build 22631.4169)

1976ECO  12.09.2024, 06:18

Nach was hat das Problem angefangen?! Braucht man jetzt für Ihr System eine Wahrsager Kugel, die keiner im Speicher hat! Sie teilen in Ihrer Beschreibung oberflächliches Zeugs mit!

AbbyTheGryphon
Beitragsersteller

Solch spitze Kommentare kann man sich verkneifen. Ich hätte es schon dazu geschrieben falls es sich nach etwas ereignet hätte, hat es aber nicht.

1976ECO  12.09.2024, 06:21

Warum plätten (formatieren) Sie das aktuelle System nicht?! Das wäre doch die einfachste & sichere Art, den Fehler auszumerzen!

AbbyTheGryphon
Beitragsersteller

Wurde vor ca. 3 Monaten gemacht. Das problem besteht seit ca. 6 Monaten

1976ECO  12.09.2024, 18:45

Wie schauts mit der Ereignisanzeige des BS aus bzw. die kritischen Fehlermeldungen usw. halt? Sind Sie die scho durch? Ich kann das nicht Wissen!

AbbyTheGryphon
Beitragsersteller

Das einzige was es im Ereigniss auftaucht ist "Driver IRQL not less or equal" Das ist ein Treiber bug vom Arduino und mein genannter fehler kommt auch ohne den Treiber installiert.

2 Antworten

Wenn das Netzteil wirklich 100% in Ordnung ist und das wirklich ausschließen kannst wären zwei Dinge möglich

Einmal natürlich das Mainboard eventuell hat das ein BIOS Problem also ein BIOS Update wäre auch sinnvoll

Es könnte aber z.b auch der Arbeitsspeicher sein

AbbyTheGryphon
Beitragsersteller

Den Arbeitsspeiche habe ich mit MemTest86 getestet und es wurden keine Fehler gefunden. Ich habe auch die anderen Bänke probiert, das hat leider aber auch nichts gebracht

Hallo AbbyTheGryphon - das was Sie mit:

Der PC hat diesen Fehler schon seit eine weile und ich habe schon viele (S)achen probiert.

meinen, kann keiner Wissen, was Sie überhaupt gemacht haben. Ich bin gewillt zu kommunizieren bzw. die Fehlerquelle zu lokalisieren. Da müsset Sie scho mitteilen, was Sie scho alles abgehakt haben!

Das hier:

Solch spitze Kommentare kann man sich verkneifen. Ich hätte es schon dazu geschrieben falls es sich nach etwas ereignet hätte, hat es aber nicht.

ist auch so eine Sache für sich. Ich weiß nicht ob Sie das merken, dass Sie Angaben, Details Informationen usw. weglassen haben! Ich & Sie, schreiben hier öffentlich rein bzw. ich mache das öffentlich & teile offen mit allen, dass was zum Themenbereich an Wissen dazu gehört! Wenn Sie die Zweideutigkeit von:

... eine Wahrsager Kugel, die keiner im Speicher hat!

nicht verstehen bzw. nachvollziehen können, bezweifle ich wirklich, dass Sie sich mit der Peripherie auskennen!

Was soll überhaupt diese Abkürzung in diesem Satz:

Ich habe das Netzteil im verdacht gehabt und eine RMA laufen lassen, bei welcher ich ein neues erhalten habe.

bedeuten? Für Sie mag diese Abkürzung in Ordnung sein, für die meisten, die hier vielleicht mal reinschauen werden nicht!

Ab hier, werde ich Ihre Peripherie auf die Netzwerkseite der Hersteller verknüpfen. Ob ich die richtigen Netzwerkseiten gefunden haben, können Sie bestätigen oder auch nicht. Hängt bei den meisten mit der Lust & Laune ab. Dazu werde ich einige Themen verknüpfen. Die Artikel, können auch etwas älter sein. Hauptsache ist, dass man den Inhalt verstehen kann:

  1. TUF X470-PLUS GAMING - Support (asus.com) - die Vorstellungsseite zu dieser Hauptplatine, hat ASUS Deutschland leider entfernt! Es ist die wichtigste Komponente des gesamten Systems, da fast alles drauf installiert wird! Es ist also die Wirbelsäule mit all ihren Nervenbahnen! Was man auf der so aktualisieren (update/s) kann, ist einmal der Chipsatz: X470 Treiber (amd.com) der in der Version: 6.07.22.037 vom 26. Juli 2024 vorliegt. Die aktuelle BiOS (bei-oss ausgesprochen) Version: 6223 stammt vom 8. April 2024. Dazu steht noch (Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.Ca. / Fix AMD processor vulnerabilities security.). Das BiOS & der Chipsatz sind zwo verschiedene Sachen, obwohl diese beiden Chips auf der gleichen Hauptplatine verlötet sind! Thema 1) zum BiOS: Was ist BIOS? Erklärung, Kernaufgaben und Funktionen des BIOS - IONOS! Thema zwo) Chipsatz: Was ist ein Chipsatz? Hier ist die Chipsatz-Definition für Sie - MiniTool!
  2. HX1000i Vollmodulares ultraleises Platinum ATX 1000 Watt PC-Netzteil (EU) (corsair.com) - das Netzteil / das Herzstück, womit alles mit Energien versorgt wird!
  3. AMD Ryzen™ 7 5700X (Zusatz: ZEN 3 Sockel 4) ist die zpe (Zentrale Prozessor Einheit), die nur berechnet & kalkuliert, da hier alles das BS (Betriebssystem: Linux, Windows usw.) steuert! Ich weiß ja nicht, was Sie so alles mit dem stationärem Rechner machen. Die zpe's mit dem X3D am Ende, sind halt für Grafik intensive Programme (digitale Spiele zählen ebenfalls dazu) konzipiert worden! Die haben den: AMD 3D V-Cache™ Technologie & das hier: Was ist eigentlich der AMD 3D V-Cache™ im AMD Ryzen™ 7 5800X3D? (gamestar.de), kann man dazu lesen! Der Chipsatz: X470 Treiber (amd.com) hat für beide Prozessoren, mit & ohne X3D Optimierungen! Ob Sie den schon installiert haben, kann ich oder die anderen Leser nicht Wissen!
  4. Kühleinheit/Kühlkörper - unbekannt. Damit die Transistoren in der zpe nicht überhitzen!
  5. VENGEANCE® RGB RT 32GB (2 x 16GB) DDR4 DRAM 3200MHz C16 Memory Kit – Black (corsair.com) - welchen MÜ/S (Millionen Übertragungen pro Sekunde) Ihre Arbeitsspeichermodule als Paar (kit) haben, ist nicht definierbar, da Sie es versäumt haben mit einzutragen! Das ist der Arbeitsspeicher / Zwischenspeicher (cache) des BS (Betriebssystems)! So gesehen, werden hier die Daten verwaltet bzw. hin & her gesendet! 32 Gigabytes (plural) sind optimal. Hätten Sie jetzt nur 16GB's oder gar weniger, wäre das der erste Flaschenhals (bottleneck) gewesen! Wir haben heutzutage schon genügend Programme, deren Mindestanforderung 16GB's betragen. Hätten Sie also nur 16GB's oder noch weniger, müssten Sie sehr starke abstriche machen!
  6. 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB | MZ-V7S2T0BW | Samsung DE, ist das Laufwerk/Speichermedium. Dazu sollte man das hier: SSD Typen und Anschlüsse: Diese Unterschiede gibt es! - Lost in IT (lost-in-it.de) kennen/Wissen! Das klärt so einiges auf!
  7. Grafikkarte TUF-RTX3090-O24G-GAMING | ASUS - der: 3090 & 3090 Ti-Grafik Chips / Karten | NVIDIA GeForce bzw. deren Hauptmerkale sind: 1) 24 Gigabytes GDDR6X an Zwischenspeicher / 2) Breite der Speicherschnittstelle beträgt hier 384 Bits (plural). Desto höher dieser Wert ist, umso Leistungsstärker fällt die Grafikleistung aus! Die normale Version benötigt hier mindestens ein 750 Watt Netzteil & die mit der Ti Version benötigt mindestens ein 850 Watt Netzteil! GraKa mit einer GeForce Bezeichnung, benötigen nur den: GeForce Experience herunterladen | NVIDIA! Der schaut gelegentlich ob es für die GeForce GraKa Aktualisierungen (update/s) usw. gibt!
  8. MS (Microsoft) alias Windows 11 23H2 Ausstattungsversion 22631.4169. Meine Version ist die Pro! Die Abkürzung os, aus der Fremdsprache Englisch steht für "operating System"! Bei uns in der deutschen Sprache ist & bleibt es als "Betriebssystem"! Das hier: Ist Windows 11 schlecht? (Computer, PC, Windows) - gutefrage, kann man noch zum alias Windows 11 dazu lesen!

Beschreibet Sie ganz einfach, wie weit Sie den Fehler einkreisen konnten. Falls Sie das Problem seither lösen konnten, wäre das auch recht optimal.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung