Pc geht automatisch aus?

Hilft das?

Hab noch ein Bild von hinten

2 Antworten

Da stimmt etwas mit dem USB nicht, oft ist das ein Kurzschluss oder anderer Fehlstrom.
Kann durch eine Defekte Maus/Tastatur kommen.
Aber da der PC gerade gebaut wurde, vermutlich falsch verkabelt.
Kannst du noch ein Foto der Anschlüsse am Mainboard machen, vlt sieht man es ja ob etwas nicht stimmt.

noahbrr
Beitragsersteller

Also ich hab nochmal mehr Bilder gemacht

Rekthoven  23.09.2024, 19:23
@noahbrr

hm, also n bisl komisch zusammen gebaut.
Der 4+4 Pin Stecker kann übrigens zusammenbleiben. Wobei das in erste Linie Egal ist, ob der nun zusammen oder getrennt steckt.
Dann fehlt sich am 20Pin Stecker noch der +4pin. Der sollte eigentlich auch drin stecken.

Was das USB Problem angeht, scheint da nichts falsch angesteckt zu sein. Der USB 3.0 Stecker kann man auch schwer etwas falsch machen, aber könntest den mal ausstecken und schauen ob das Problem immer noch da ist.

Dann hätte ich noch eine andere Befürchtung, das villeicht ein Stück der IO Blende, das sind hinten am Mainboard die Anschlüsse, das da sein ein "Metallfinger" im USB Port drin hängt.

noahbrr
Beitragsersteller
@noahbrr

Hab oben ein Bild gemacht kann es vielleicht der dp sein?

Rekthoven  23.09.2024, 19:46
@noahbrr

ist auf jeden Fall nicht gut das der da drin rum hängt. Ob das den fehler behebt, musst du mal probieren

noahbrr
Beitragsersteller
@Rekthoven

Ich hab’s rausgemacht aber geht immernoch nicht hast du noch Vorschläge?

Rekthoven  23.09.2024, 20:10
@noahbrr

hm eigentlich nicht, könntest noch versuchen alles außer den Power SW am Frontpanel, Monitor und Stromstecker drin zu lassen.

Also interne USB Kabel mal abstecken, audio auch mal.
Wenn halt wirklich nichts mehr am Board ist, und der Fehler immernoch kommt, könnte eine Sicherung dauerhaft kaputt sein. Dann müsste das Board in Reperatur.

Oder vlt hilft es auch den PC mal ne Zeit lang vlt so 30min bis 2 h vom Strom zu trennen und dann wieder anschalten.

noahbrr
Beitragsersteller
@Rekthoven

Oke oder das vielleicht noch ein Kühler montiert werden muss?

Rekthoven  23.09.2024, 21:27
@noahbrr

ein Kühler wohin? Hast doch überall einen wo man braucht, auf CPU und Grafikkarte

noahbrr
Beitragsersteller
@Rekthoven

Ja aber ich kann noch mehr monieren 2 weitere. Oder das ich evtl zu wenig Wärmeleitpasta draufgemacht hab

Rekthoven  23.09.2024, 22:12
@noahbrr

du sucht dein Fehler am falschen Ort, steht ja auch dort was das Problem ist, selbst wenn du gar keinen Kühler hättest würde das nichts ändern.
Ein Kühler ist übrigens ein Wärmetauschen, also quasi das metall, du meinst vermutlich Lüfter, aber auch das hat nichts damit zu tun

noahbrr
Beitragsersteller

Ich kann leider kein Bild machen ;(

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Dort steht, ein USB-Gerät würde eine zu hohe Spannung verursachen und könnte dadurch dein System beschädigen, deshalb müsse es sich abschalten.

Entferne also sämtliche externen USB-Geräte und überprüfe, ob diese richtig funktionieren.

Realistischer als ein defektes USB-Gerät ist allerdings, dass du beim Zusammenbau irgend einen Fehler gemacht hast, vermutlich etwas nicht richtig angeschlossen, und dadurch diese Fehlermeldung ausgegeben wird.

noahbrr
Beitragsersteller

Ich hab aber kein usb Kabel angeschlossen

YogiSchreiner  23.09.2024, 19:15
@noahbrr

Dann wird meine Vermutung wohl zutreffen. Möglicherweise bezieht sich die Fehlermeldung auch auf ein internes USB-Gerät.

YogiSchreiner  23.09.2024, 19:23
@noahbrr

Indem du überprüfst, ob sämtliche Komponenten deines Systems richtig angeschlossen sind.