Paypal Freunde Betrug?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eine Anzeige bei der Polizei erstattest, kann das durchaus hilfreich sein. Die Polizei kann in Zusammenarbeit mit PayPal versuchen, den Betrüger zu identifizieren. PayPal ist in der Regel kooperativ, wenn es um die Aufklärung von Betrugsfällen geht. Allerdings kann es schwierig sein, den Täter zu finden, wenn er falsche Angaben gemacht hat.

Hier sind einige Schritte, die du unternehmen kannst:

Anzeige erstatten: Melde den Vorfall bei der Polizei und gib alle verfügbaren Informationen an.

PayPal kontaktieren: Informiere PayPal über den Betrug. Sie können möglicherweise weitere Schritte einleiten.

Dokumentation: Sammle alle Beweise, wie Nachrichtenverläufe und Zahlungsbestätigungen.

snow0709
Beitragsersteller

Aber müssen die Gelder nicht irgendwohin gehen dann? Auf das bankkonto oder irgendwie sowas von dem betrüger? Oder dass er sich selber davon sachen kauft?

Du kannst zwar Anzeige erstatten, aber die Daten von solchen Leuten sind häufig Betrug.

Der wird nicht gefunden.

Paypal hilft dir nicht, weil du Paypal betrogen hast.

Du bist aber nicht der Einzige, der auf sowas hereinfällt. Auf dieses eine Angebot sind bestimmt mehrere reingefallen.

snow0709
Beitragsersteller

Aber müssen die Gelder nicht irgendwohin gehen dann? Auf das bankkonto oder irgendwie sowas?

dvdfan  18.09.2024, 17:21
@snow0709

Aber ja. Nur sichern sich Betrüger gut ab.

Das Geld rennt nun von Konto zu Konto und ist kaum nachvollziehbar, weil auch ausländische Banken darunter sind und die Konten unter falschen Identitäten erstellt wurden.

chattemitmir  18.09.2024, 17:22
@snow0709

Eben da PayPal die Zahlung selber weiterleiten tut wieder an Girocard, Kreditkarte etc. deswegen kennen die genau das Konto.

Die Polizei kommt mit einen richterlichen Beschluss und PayPal muss die Daten Kontodaten rausgeben der Polizei.

snow0709
Beitragsersteller
@chattemitmir

macht sich die polizei denn die mühe mit den beschluss für "nur" 60€? :c

chattemitmir  18.09.2024, 17:32
@snow0709

Ja, die Polizei nimmt auch Betrugsfälle mit kleineren Beträgen ernst.

Außerdem wurde hier gezielt ein arglistiger Betrug begangen.

Der Gesetzgeber kennt da keinen Spaß.

Bei arglistigem Betrug gemäß § 263 StGB drohen verschiedene Strafen, abhängig von der Schwere des Falls:

Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren: Dies ist die allgemeine Strafe für Betrug.

Man macht keine Anzeige, sondern erstattet sie.

Den Rest überlasse den Strafverfolgungsbehörden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Das Problem ist bei Paypal Freunde, dass man sich zwar die Gebühren spart, aber der Schutz nicht mehr greift. Ich würde sagen, da hat man keine Chance mehr

migebuff  18.09.2024, 20:29

Insbesondere verstößt man gegen die Paypal-AGB, wenn man "Paypal für Freunde" nutzt, um einen Artikel zu bezahlen, da man Paypal so um die eigentlich anfallenden Transaktionsgebühren betrügt.

Nein das bringt nichts! Aber das weißt du garantiert selbst bzw kannst es dir denken. Du hast ihm ein Geldgeschenk geschickt.