Passt die RTX 3060 auf ein ASRock B450M Pro4?

3 Antworten

Hallo,

ja - die Grafikkarte passt auf das Mainboard. Dank PCIe ist da bei den Anschlüssen seit gut 15 Jahren alles standardisiert.

LG

Klaro, passt ohne Probleme.

LiamFresh
Beitragsersteller

Super Danke sehr. Weißt du zufällig auch, ob die 3060 ausreichend ist für Render/Grafikprogramme? Habe das noch in der Frage ergänzt ^^

thorben246  22.09.2024, 16:51
@LiamFresh

Da kommt es wirklich darauf an was du rendern willst. Wenn es irgendwelche FHD 10-20 Minuten Videos sind reicht das vollkommen aus. Wenn du Richtung 4k/60+FPS Rendering gehen willst biste schon deutlich limitiert.

LiamFresh
Beitragsersteller
@thorben246

Eine Freundin von mir tut dies und die Frage kam von ihr an mich. Leider kenne ich mich mit diesem Bereich der Bilderschaffung nicht aus.
Ich weiß quasi nur, dass sie viele Bilder damit macht und sie derzeit eine NVIDIA GeForce RTX 4060, 8GB GDDR6 besitzt und es mit der zu Problemen und lange lange Bearbeitung zeit kommt.

thorben246  22.09.2024, 16:56
@LiamFresh

Dann wird es das mit der 3060 ebenfalls. Mit der 30 und 4070 sollte es ähnlich sein. Die Rendering Benchmarks gehen erst mit der 3080 respektive 4080 und aufwärts deutlich nach oben.

LiamFresh
Beitragsersteller
@thorben246

Welche der Grafikkarten würden den auf ihr Board passen? Oder müsste Sie da das komplette Board austauschen?

thorben246  22.09.2024, 17:00
@LiamFresh

Von der Größe her passt da auch eine 3080 drauf. Ihr müsst aber beachten das bei einem starken GPU Upgrade ein CPU Bottleneck entsteht, diese müsste dann irgendwann mit aufgerüstet werden. Wichtig ist dann auch ne gute NVME über welche das System läuft und dann auch gerendert wird. Das ganze braucht dann auch mehr Strom, hier müsste man dann ggf. auch das Netzteil austauschen etc.

JA tut es.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker und Interesse an Computern und Netzwerk

LiamFresh
Beitragsersteller

Super Danke sehr. Weißt du zufällig auch, ob die 3060 ausreichend ist für Render/Grafikprogramme? Habe das noch in der Frage ergänzt ^^