Passt ---> laufende Radio?

2 Antworten

Ich höre hupende Autos und laut schimpfende Leute. Vor, neben und hinter mir sehe ich stehende Autos, manche mit laufendem Motor. Im Auto hinter mir sitzt ein spielendes Kind neben seiner schlafenden Mutter. Ich konzentriere mich auf das laufende Radio, ich möchte wissen, wann es endlich weiter geht.

Lösung: Ich stehe im Stau.

Das passt. Man sagt, ein Gerät "läuft", wenn es angeschaltet ist. Das ist einfach eine Wendung im Deutschen, die man lernen muss.

Z.B. kann ein Radio / ein Fernseher / ein Motor etc. laufen; also: angeschaltet sein, sodass das Gerät irgendetwas tut (nicht nur auf Stand-by ist).