Partner und bester Freund hasst mich, was kann ich tun?

Jaaaaaaaaan  23.08.2024, 21:46

Was ist denn genau das Problem?

Julomi
Beitragsersteller

Was kann ich tun, dass er mich nicht hasst? Wie kann ich mit ihm ins gespräch kommen, soll ich ihm zeit geben, was auch immer

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 😊

Du hast es also gemacht und mit ihm geredet .....

Also irgendwie war es ja zu erwarten, dass er völlig perplex ist und sich fragt, was plötzlich mit Dir los ist. Das er aber so heftig reagiert, dachte ich nicht. Ich dachte, er nimmt es vernünftiger auf.

Er versteht es nicht, dass es plötzlich nicht mehr so wie immer funktioniert und sieht als Ausweg momentan nur die Flucht. Keine Reaktion, keine Nachricht.

Er hasst Dich nicht, aber er ist sehr verletzt. Die Situation ist auch für ihn neu und macht ihn hilflos.

Mach Dir jetzt aber bitte keinen Vorwurf, es ihm gesagt zu haben. Irgendwann wäre der Zeitpunkt sowieso gekommen. Denn Gefühle lassen sich nicht überlisten.

Gib ihm Zeit, erst einmal richtig zu begreifen, was passiert ist. Ich glaube, er steht etwas unter Schock,. Deshalb auch die Flucht. Erst einmal raus aus der Situation. Es wird aber der Zeitpunkt kommen, wo er sich dem Ganzen stellt. Dann wird er sich melden, weil er ja wissen will, wie es jetzt weitergeht. Denn das kann ja nicht so stehenbleiben. Ausserdem wird er Sehnsucht bekommen, weil er Dich zunehmend vermissen wird.

Du machst am besten nichts und versuchst Dich bitte zu beruhigen. Lenk Dich so gut es geht ab und geh nach draußen unter Leute. Geh in die Natur, dort bekommst Du den Kopf etwas frei.

Du hast zwar den Zeitpunkt für dieses Gespräch ausgewählt, aber das Schicksal kannst Du nicht aufhalten. Wenn es zum Bruch kommen soll, wird es so sein. Dann hat das Leben andere Pläne für Euch beide. Vertrau darauf, dass es richtig ist, so wie es kommt. Manchmal kann man nicht gleich den Sinn darin erkennen, wenn das Leben Veränderung bringt. Aber später 😊

Liebe Grüße und ich wünsche Dir einen guten Ausgang der Situation, der Dich zufrieden und glücklich macht.

Julomi
Beitragsersteller

Ja, ich hab nach der letzten Frage überlegt wie ich es sagen sollte und hab es halt danach getan. Es lief halt irgendwie so wie ich es auch befürchtet hatte. Bis jetzt kam auch keine Antwort und ich weiß nicht, ob da überhaupt etwas kommen wird. Ich hab seitdem eigentlich nur geheult, weil ich mich unfassbar schlecht fühle und es mir, ihm gegenüber leid tut, aber ich es ja auch nicht wirklich beeinflussen kann.

Ich danke dir für deine Lieben Worte <3

Christina168  25.08.2024, 21:13
@Julomi

Hallo 😊

Du fühlst Dich jetzt verantwortlich dafür, dass es ihm schlecht geht. Das verstehe ich und es würde mir auch so gehen. Letztendlich kannst Du Dich aber nicht für ihn opfern. Es geht hierbei auch um Dich. Um Dein Leben.

Er wird sich melden, denn ihr wart Euer ganzes Leben befreundet.

Ich hatte auch schon überlegt, ob Du ihm einen Brief schreibst. Was hältst Du davon?

Julomi
Beitragsersteller
@Christina168

Also das Problem ist halt einfach, ich hab angst das er jetzt irgendwelche fiesen Sachen über mich in die Welt, setzt die, sich super schnell durch alles hier in der Gegend verteilt und man mir am Ende alles fiese die Schuhe schiebt und mich als Monster darstellt.

Ich weiß halt auch nicht. Mir tut alles weh, ist das normal?

Ein Brief mit was für einen Inhalt?

Christina168  25.08.2024, 21:57
@Julomi

Ja, das ist normal. Eine schlechte psychische Verfassung kann sich stark auf den Körper, die Gesundheit auswirken. Das kenne ich selber von mir.

Du hast Angst wegen Deinem Ruf. Das ist berechtigt. Ich hoffe nicht, dass es dazu kommt.

Ich würde in den Brief reinschreiben, dass die Situation sehr belastend ist und um ein Gespräch bitten. Das es nach all den gemeinsamen Jahren doch möglich sein sollte, sich vernünftig auszusprechen.

Julomi
Beitragsersteller
@Christina168

Also ist es komplett normal einfach grade gar nicht mehr zu wollen?

Ich meine ja klar, ich hab ja nichts getan. Ich hab mich in niemand anderen verliebt, ich hab mit niemand anderen etwas gemacht ich hab einfach nur gesagt ich weiß es nicht und wenn da jetzt komische gerüchte kommen ist es ganz schwierig, weils ich das hier sehr schnell rumspricht.

Ich weiß halt nicht wie viel es bringt. Er ignoriert mich ja komplett. Egal was ich versuche...

Christina168  25.08.2024, 22:39
@Julomi

Seine Welt steht Kopf, denn Du warst sein Mittelpunkt. Kein Wunder, dass er so reagiert.

Ich würde diesen Brief schreiben. Es ist die einzige Möglichkeit, ihn zu erreichen. Das ist doch kein Zustand so, nach all den Jahren.

Julomi
Beitragsersteller
@Christina168

Da stimme ich dir zu. Es tut weh. Ich weiß alles über ihn. Dieser Bruch ist einfach nur mies...

Ich versuch es. Ich hoffe es geht nicht nach hinten los... Danke

Christina168  25.08.2024, 22:44
@Julomi

Ich wünsche Dir viel Glück dafür 🍀

Melde Dich, wenn was ist.

Julomi
Beitragsersteller
@Christina168

Also, er hat mir tatsächlich mal geantwortet. Er meinte es ist alles viel für ihn, weil er in mich halt mehr sieht gesehen hat und es ihm sehr weh tut. "Bitte schreibe mir erstmal eine Zeitlang nicht mehr. Ich dachte ich kenne dich sehr gut, aber ich hab mir wohl etwas vorgemacht. Deine Entscheidung steht?"

Ich hab darauf nur mit Ja geantwortet, weil er ja meinte, ich soll eigentlich nicht schreiben. Keine Ahnung,

Christina168  27.08.2024, 00:25
@Julomi

Das freut mich jetzt aber sehr, dass er geantwortet hat.

Er hatte immer noch Hoffnung..... bis Du mit Ja geantwortet hast....

Wie es ihm geht, das können wir uns doch denken. Er hätte nie damit gerechnet, dass Du so eine Entscheidung triffst. Deshalb stellt er Dich in Zweifel. Er kennt solche Konsequenz nicht von Dir.

Lass ihn jetzt erst mal. Er muss es realisieren. Noch steht er unter Schock und hofft insgeheim.

Naja, logisch, dass er erstmal wütend ist, wenn du ihn mit sowas konfrontierst. Was genau hast du denn zu ihm gesagt? Und warum hattest du überhaupt Zweifel an der Beziehung?

Lass ihn erstmal in Ruhe. Vielleicht ist ja noch was zu retten. Im Worst-Case ist es eine Lehre für dich weniger zu overthinken und dich selbst zu sabotieren.

Julomi
Beitragsersteller

Ich hab halt gefragt, ob wir reden können. Dann hab ich halt versucht meine Gefühle zu beschreiben ich versuch mal so zu beschreiben, hab ich so nicht wörtlich gemeint: Weißt du ich hab irgendwie seit wochen so ein Komisches Gefühl und hatte echt komische Gedanken und hatte irgendwie zweifle, wie es so ist für mich mit allem. Ich kenn dich so lange und du bist mir auch sehr wichtig, aber ich weiß halt irgendwie nicht, ob das bei mir liebe ist oder ob du für eine wichtige Person bist, schon seit jahren, die aber nicht beziehungstechnisch funktioniert.

Daraufhin wurde er halt wütend, hat mir vorwürfe gemacht, ich würde ihn nur hereinlegen und hätte einen neuen usw. Das stimmt nur einfach alles nicht.

Die zweifel selbst, habe ich vor ein paar Wochen gespürt. Wir waren mit Freunden in der nächsten Stadt und sie sind auch ein couple aber irgendwie fühlte sich das bei uns distanzierter an und hab da irgendwie so ein Gedanke gehabt "wie ist es in ein Paar monaten/Jahren?

Ist das irgendwie überreagieren?

TheChriz  23.08.2024, 23:52
@Julomi

Finde es ist etwas überreagiert. Er hat dir ja keinen Anlass geboten so sehr an der Beziehung zu zweifeln. Klar hört er das nicht gerne und ist dann zurecht sauer. Kein Typ will hören, dass das Mädchen, mit dem man seit einem Jahr zusammen ist, unsicher ist, ob sie ihn überhaupt liebt.

Ehrlichkeit ist definitiv wichtig, aber es ist einfach keine gute Idee, mit dem Partner philosophieren zu wollen, ob man diesen noch liebt. Dabei gibt es halt kein positives Outcome. Entweder ihr stellt fest, dass du ihn noch liebst; dann wird er sich aber immer fragen, warum du überhaupt daran gezweifelt hast, was der Beziehung langfristig schadet. Oder ihr kommt zu dem Schluss, dass du ihn wirklich nicht mehr liebst; dann ist die Beziehung sowieso vorbei. Das war einfach eine komplett unkluge Aktion.

Hast du diese Zweifel denn immer noch? Bzw. liebst du ihn noch? Hast du ihn vor den Zweifeln ehrlich geliebt? Wenn ja, was ist jetzt anders?

Julomi
Beitragsersteller
@TheChriz

Er war/ist keine Ahnung , mein bester freund seit kindheitstage. Wir wissen gefühlt alles übereinander und als er mich vor einem Jahr fragte war ich auch so woah ja, toll erste beziehung und es war alles gut. Aber weiß ich nicht, diese ersten 8 Monate waren definitiv wunderschön und er ist auch super und hat mir nie Stress gemacht wegen irgendwas. Er ist zwar ab und zu launisch aber ja das war es halt auch. Ich hab noch immer zweifle daran, ja. Ich hab sie ja auch nicht erst seit gestern, weswegen ich auch sagen kann, es war keine überschnelle Handlung, es war eher so ein ich weiß halt nicht mehr weiter und will ihn auf lange sicht nicht verletzen, aber wenn ich ihn jetzt sagen würde alles gut und so tue als wäre alles okay, würde es ihn doch auch weh tun

Ich weiß halt ehrlich gesagt nicht wie so Beziehung überhaupt so ist. es ist halt meine erste wirkliche Beziehung und es ist irgendwie so anfangs will man nichts anderes außer diese Person um einen Herum haben und irgendwie war es danach nicht so. Er wollte sich weniger treffen, wollte eher mit seinen Freunden was machen und keine Ahnung.

TheChriz  24.08.2024, 00:33
@Julomi

Das Ding ist halt, dass man abwartet, bis man eine finale Entscheidung getroffen hat. Es bringt dir nichts, eine Entscheidung, die das Bestehen der Beziehung betrifft, MIT dem Partner in dieser Beziehung diskutieren. "Hey, lass uns mal kurz ausdiskutieren, ob diese Beziehung noch Sinn hat" ist einfach kein Move, den man seinem Partner gegenüber bringen sollte. Du diskutierst ja auch nicht mit deinem Arbeitgeber darüber, ob du lieber kündigen oder dableiben sollst. Wenn du so anfängst, schmeißt der dich raus und das wars.

Ich verstehe, dass du ehrlich sein willst und dass dein Partner der erste Ansprechpartner für dich ist. Damit machst du erstmal natürlich alles richtig. Aber es gibt Fragen und Gefühle, die man nicht mit seinem Partner diskutiert. Das sind solche Fragen, die das gesamte Konstrukt der Beziehung infrage stellen. Also genau das, was du angesprochen hast.

Du sagst ja, es ist deine erste Beziehung. Aber wie willst du dann genau festmachen, ob es bei euch distanzierter ist, als bei anderen Couples? Nur weil ein Couple aus eurer Gruppe nach außen eine andere Dynamik hat? Wie war es denn am Anfang mit ihm? Hattest du dieses krasse Verliebtheitsgefühl, als die Beziehung neu war?