Parkscheibe Regeln?

10 Antworten

Ich verstehe nicht, was es für manche da zu diskutieren gibt. Es steht doch genau geschrieben...?

soweit das Fahrzeug eine von außen gut lesbare Parkscheibe hat und der Zeiger der Scheibe auf den Strich der halben Stunde eingestellt ist, die dem Zeitpunkt des Anhaltens folgt.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__13.html

Richtig. Die Parkscheiben müssen auf die halbe bzw. die volle Stunde eingestellt werden. Bei 14:01 Uhr stellst du die Scheibe auf 14:30 Uhr.

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/parkscheibe-einstellen/#wie-stellt-man-die-parkscheibe-richtig-ein

TitoJugoslawia  26.09.2024, 23:48

Irgendwas stimmt bei euch Usermods nicht. Der eine sagt, dass man auf 14:30 Uhr stellen soll, der andere auf 14:01. Super organisiert...

critter  26.09.2024, 23:50
@TitoJugoslawia

Sorry, wenn ich jetzt lache! Wir Usermods sind keine siamesischen Zwillinge, die dasselbe denken und dasselbe tun. Wir sind völlig unterschiedliche Menschen wie du und ich.

TitoJugoslawia  26.09.2024, 23:52
@critter

Ihr habt aber eine gewisse Vorbildfunktion und Falschinformationen verbreiten ist deutlich daneben. Du bist in diesem Falle derjenige, der die richtigen Infos recherchiert hat. Der andere lügt einfach und verbreitet falsche Infos, was in meinen Augen echt nicht gut ausschaut.
Erst recherchieren, dann kommentieren.

critter  26.09.2024, 23:56
@TitoJugoslawia

Nein, nein und noch mal nein! Hier hat jeder User das Recht, seine Meinung und seine Kenntnis, die auch Unkenntnis sein kann, zu schreiben, so lange er nicht willentlich jemand in die Irre führen oder ihm Schaden zufügen will. Jeder darf nach bestem Wissen und Gewissen schreiben. Auch du wirst nicht allwissend sein und schon mal mit etwas danebenliegen. Wir Usermods sind eigenständige Menschen und schreiben hier als User. Die Funktion "Usermod" beinhaltet lediglich die Moderation, die muss bei allen Usermods möglichst gleich sein. Da richtet es sich nach Regeln. Ich hoffe, du verstehst den Unterschied.

TitoJugoslawia  26.09.2024, 23:58
@critter

Klar, ich verstehe schon. Aber es handelt sich hier um eine Frage, wo es nicht um Meinungen geht. Hier geht es um einen Fakt. Exakt eine Antwort ist nur richtig. Und ich finde es halt schade, wenn man dann nicht mal kurz die Information überprüft, die man hier posten möchte. Es steht jedem frei hier zu schreiben, was er will (im Rahmen der Regeln), aber das gilt nicht für Fragen, wo man mit Fakten arbeitet, die nur eine Lösung / Antwort zulassen, die richtig ist.

critter  27.09.2024, 00:02
@TitoJugoslawia

Klar wäre es besser, es würden keine verkehrten Angaben gemacht. Aber so ist es nun mal im Leben, dass man meint, etwas zu wissen, handelt evtl. sogar danach, und dabei liegt man aber damit völlig daneben. Merkt man erst, wenn man auf seinen Fehler aufmerksam gemacht wird. Und wir haben hier die Möglichkeit, etwas hoch oder runter zu voten.

TitoJugoslawia  27.09.2024, 00:03
@critter

Exakt, wundert mich trotzdem, warum man die 20 Sekunden nicht kurz Googlen kann, um sich abzusichern.

Ja, ist korrekt.

So wird es vorgeschrieben.

Ja stimmt so. Genaugenommen kannst Du sogar noch mehr rausholen. Denn Du kannst noch einige Minuten Toleranz dazuzählen.

Hab so eine elektronische Parkscheibe, die zugelassen ist. Die stellt sich automatisch, wenn das Fahrzeug steht, auf die nächste halbe Stunde ein. Das Dumme ist nur, dass die Uhr 5min vor geht. Also bereits 13:56 Uhr auf 14:30 springt in Deinem Beispiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, die Parkscheibe muss immer auf die nächste halbe bzw volle Stunde gestellt werden. In dem Fall also 14:30 Uhr.