Papa in Teilzeit?

4 Antworten

Das kommt ganz auf dich an. Die Pflege eines Kindes ist nicht zu unterschätzen. Es braucht eigentlich ständig Aufmerksamkeit - besonders auf einem Spielplatz. Du kannst mit dem Kinderwagen (falls dein Kind noch so klein ist), Spaziergänge im Wald machen und drinnen einen Film gucken, wenn das Kind sich in der Zeit allein beschäftigt.

Eigentlich muss man sich nach dem Kind richten und kann zum Beispiel mittags nur dann ein Schläfchen halten, wenn das Kind auch endlich eingeschlafen ist.

Der erste Tipp wäre, den "Papa-Tag" nicht als freien Tag zu betrachten.

Ich finde es toll, dass du als Papa Verantwortung übernehmen willst du dafür beruflich zurückstellst.

"Frei" wirst du nicht haben. Wenn du nicht gerade mit deinem Kind auf den Spielplatz gehst oder es anderweitig beschäftigst, gibt es immer was zu tun: Einkaufen, Kochen, Wäsche machen, aufräumen, Geburtstagsgeschenke besorgen, ...

Mach dir über zu viel Freizeit keine Sorgen! Zeit mit einem Kind ist eine wunderschöne Zeit, aber das mit dem Planen kannst du so ziemlich vergessen!

Woher ich das weiß:Recherche