palestine und israel erklärung?

7 Antworten

Beide sind weder gut noch böse. Das Problem fing mit der Gründung Israels an, worauf hin einige Nationen ein Bündnis schlossen und Israel Angriff. Der damalige ägyptische Machthaber sprach davon die Juden auszurotten.

So fing die 💩 an.

Eines ergab das andere und es ging immer weiter.

Das größte Problem ist inzwischen der Iran und die Terror Organisationen.

Hallo

Russland und Ukraine haben vor 30 Jahren (im Budapester Memorandum) Bilateral deren Grenzen anerkannt und deren Interessen teilweise entflechtet. Russland bekam alle Atomwaffen und einen 100 Jährigen Pacht und Nutzungsvertrag über die Militärischen Anlagen auf der Krim. Dafür das die Ukraine die Atomwaffen an Russland abgab gab es eine Sicherungsgarantie von Russland, England und denn USA weil bis 1994 war die Ukraine die zweitgrösste Atommacht der Welt nach Stückzahlen. Wenn auch viele Sprengkörper im Prinzip von den Russen dort als Atommüll in der Ukraine gelagert wurden und der andere grosse Teil waren die Atomwaffen auf der Krim die Russland kontrollierten. Die Ukrainer hatten nie die Freischaltcodes der Atom Waffen aber das hätte man "knacken" können. Zudem war die Ukraine ja Atomwaffenproduktionstandort.

Das funktionierte auch bis etwa 2009 als die Bevölkerung Ukraine dem Restbalkan (Polen, Ungarn, Rümänien) in die EU folgen wollte vor allem weil die Ukraine ja schon im EU Wirtschaftsraum "Just In Time" integriert war und mehr mit der EU "verdiente" als mit Russland. Russland hat die Ukraine weiter "geplündert" und nichts investiert. Russland hat auch viele Wirtschaftschanchen der Ukraine verbaut/sabotiert/verunmöglicht zb die Flugzeugdeals mit "Westfirmen" wie die Lizenproduktion für moderne Flugzeugtriebwerke nach chinesischen Vorbild. Das Problem für Russland ist dort braucht man die Rohstoffe das Know How und die Wirtschaftstruktur der Ukraine damit Russland funktioniert. Wenn die Ukraine selbstständig würde und nicht mehr von Russland erpressbar würde Russland in noch grössere Wirtschaftsprobleme kommen müsste mehr für Rohstoffe und Produkte zahlen bzw Weltmarktpreise. Also hat Russland um 2015 die Krim "übernommen" und denn Donbas Wirtschaftsraum weil es für Putin und die russischen Oligarchen billiger war bzw viele russischen Oligarchen auch in der Ukraine Oligarchen waren/sind. Diese Oligarchen hatten bisher die ukrainische Politik gekauft/kontrolliert und die Ukrainische Bevölkerung wollte aus dem System ausbrechen.

Israel und die Plästineneser bzw Rabin und Arafat haben vor 29 Jahren (Oslo II Verträge) ihre "Staatsgrenzen" anerkannt aber es gab noch keinen seperaten Palästinensischen Staat der wurde erst von der EU und den USA "aufgebaut" bzw der wurde schon mehrmals aufgebaut im Prinzip im 20 Jahres Intervall. Israel hat sich dann aus Palästina zurückgezogen und dabei ein "Regulierungs" Vacuum hinterlassen das von diversen Gruppen wie der Hamas gefüllt wurde.

Der Punkt ist in Israel haben "konservative" Politiker für Aufruhr und die Ermordung Rabins gesorgt und anschliessend bei Wahlen die Regierung übernommen. Und diese "Regierung" arbeitet seitdem an dem zurückrollen der Entscheinung und will ein "Grossisrael". Damit das funktionierte musste der Gazastreifen eben Israel bedrohen/terrorisieren damit die Israleleische Bevölkerung hart durchgreifen will/muss. Und das lieferte dann auch die Hamas.

Arafat versuchte gegen denn Widerstand diverser konservativen Gruppen einen säkularen Palästinensischen Staat zu gründen mit Rechtstaatlichkeit, Gewaltenteilung und demokratischen Wahlen nach den UN Vorgaben bzw so wie es schon der Völkerbund um 1922 umgesetzt haben wollte. Nach 2003 machte die George Bush Junior Regierung Druck für demokratische Wahlen auch weil Condoleezza Rice der Meinung war das die Saudis und die Emirate ein Interesse daran hatten lieber einen kleinen demokratischen Staat ähnlich wie die Türkei zuzulassen als weiterhin eine Terrorinsel wo sich die ganzen Islamisten ansammeln und austoben um dann vom Iran gefördert überall eingesetzt werden zu können vor allem in denn arabischen Staaten. Ich sag mal aus damaliger Sicht Bestand die Chance bzw das "Window of Opportunity" denn Anfang des Arabischen Frühlung kontrolliert einzuleiten. Die Wahlen 2006 zeigten aber das Problem aller demokratischen Wahlen in Dikaturen das die nicht in die "Zivilisations Schwelle" kommen sondern immer konservative Hardliner an die Macht bringen die eine Demokratie nur als kurzfristige Zugangsmethode zur Diktatur betrachten. Das ganze passierte 2006 auch in Palästina wo die Hamas sich den Wahlsieg ertrickste/erkaufte/erpresste.

Also im Prinzip ist

  • Russland nach dem Budapester Vertrag Agressor. Putin hat sich in seiner Regierungsziet nie an Verträge gehalten vor allem nicht an die aus der Jelzin Zeit weil Putin sagt die Verträge wurden erpresst oder vom Weste gekauft
  • Palästina nach dem Oslo Vertrag Agressor. Die Hamas hat sich nie an Verträge gehalten weil nach islamischen Recht kann man keine Verträge mit "ungläubigen" abschleissen bzw man mus die nicht enhalten. Zudem meint die Hamas das die Oslo Verträge erpresst oder gekauft wurden.

In Israel haben wir seit 30 Jahren Regierungen die sich auch nicht an Verträge hält und die isralischen Gerichte deswegen zu Vertragsänderungen zwingen will bzw die Politik nicht von den "Fesseln" durch die "Verfassung"/Jurisdikative beschränken will. Wenn Netanjahu abgewählt wird wandert der gleich ins isralische Gefängniss seine Strafen wegen Korruption, Unterschlagung, Amtsmissbrauch, Rechtsbeugung aus den letzten 20 Jahren antretten. Dann kommt bestimmt die Abrechnung wegen den Ergebnisse der Netanjahu Politik der letzen 20 Jahare und nach wird der wohl in Deen Haag landen weil sonst die Europäer denn Geldhahn zudrehen. Deswegen will der Netanjahu denn "Krieg" verlängern und hofft darauf das die Rechtsnationalen/Faschisten in Europa und vor allem Trump in Amerika die Wahlen gewinnen weil das sind ja Brüder im Geiste

Die Hamas beschießt Israel, will es vernichten und nimmt arabische Opfer in Kauf:

Mitglieder der Hamas erklärten in einem Interview mit der New York Times, dass das Ziel nicht sei, den Gazastreifen zu regieren und ihn mit Wasser und Strom zu versorgen, sondern dass der Kriegszustand an allen Grenzen Israels dauerhaft werde und die arabische Welt an der Seite der Hamas stehe. Dafür sei eine „große Tat“ notwendig gewesen, wobei klar gewesen sei, dass die Reaktionen auf diese Tat ebenfalls groß sein würden. Die vielen palästinensischen Opfer seien in den Augen der Hamas der notwendige Preis.[74][75][76]
Ghazi Hamad, Sprecher und Mitglied des Politbüros der Hamas, erklärte am 24. Oktober 2023 in einem Interview mit LBC International,[77] dass der Überfall vom 7. Oktober 2023 erst der erste Angriff von vielen sei. Seine Aussage „there will be a second, third and fourth time“ („Wir werden es zwei-, drei-, viermal tun“) aus dem Interview ging um die Welt.[78][79][80] Auf die konkrete Frage, ob die Pläne der Hamas die vollständige Zerstörung Israels bedeuteten, antwortete er: „Ja, natürlich.“[81][82]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Krieg_in_Israel_und_Gaza_seit_2023#Hamas

Israel wehrt sich hiergegen. Man hat den Arabern damals genügend Land angeboten, aber sie reagierten mit Krieg (der quasi bis heute anhält). Aus der Charta der Hamas:

2926 - ... Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Die Stunde wird nicht kommen, bis ihr gegen die Juden solange kämpft, und bis der Stein, hinter dem sich der Jude versteckt hat, spricht: »Du Muslim, hier ist ein Jude, der sich hinter mir versteckt, so töte ihn.«“431

Quelle (S. 250) https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf

Die islamische Jihad-Doktrin erlaubt keinen Frieden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hudna

Deswegen gibt es diesen Krieg.

Die Hamas ist das abgrundtief Böse. Israel und seine Armee wehrt sich gegen eine jahrzehntelange Bedrohung und ebenso lange wärenden Terror, und vermutlich überschreiten sie dabei das eine oder andere Mal auch Grenzen, die man als Verteidiger nicht überschreiten sollte. Aber niemand ist perfekt, schon gar nicht im Krieg.

verreisterNutzer  24.08.2024, 20:29

Die Hamas ist böse, stimmt. Jetzt gibt es ja Leute die sagen, das Netanjahu die Geldzahlungen aus Katar an die Hamas zugelassen hat, damit die Hamas überhaupt erst bedrohlich wird.

Das dass israelische Militär die "Guten" sind und man sich nur verteidigt, sieht man im Westjordanland sicher anders.

Ein leidiges Thema..

Rollo489  25.08.2024, 09:09
@verreisterNutzer

Die Geldzahlungen wurden zugelassen, um die Lage zu entspannen, die Truppen an der Grenze zu Gaza wurden abgezogen und humanitäre Maßnahmen eingeleitet.

Damit wollte man die Beziehungen zu den arabischen Ländern verbessern und insbesondere mit Saudi Arabien diplomatische Beziehungen aufnehmen.

Skywalker17  25.08.2024, 15:04
@verreisterNutzer

Die ständigen Lügen auf der muslimischen Seite kann man jeden Tag lesen. Wer das noch glaubt.

Das Westjordanland wird von Israel kontrolliert, weil sie während eines Angriffskrieges gegen Israel die Hoheit über ihr Land verloren haben.

israel muss ich gegen diese ständigen Kriege und Attentate schützen.

Und die Wut der Muslime, hauptsächlich über ihre Unterlegenheit, wird täglich grösser.

verreisterNutzer  25.08.2024, 18:47
@Skywalker17

Ja, gut das Israel die USA hat.

Um das gleich noch hinzuzufügen, ich habe überhaupt nichts gegen Israel und erst recht nichts gegen Juden. Ich habe was gegen Lügner und Extremisten

Israel ist nicht böse.

Der Konflikt zwischen Israel und Gaza und der Westbank ist in Wahrheit ganz klar. Israel ist das historische und rechtmäßige Heim des jüdischen Volkes. Es ist unser Land, zu dem wir seit tausenden von Jahren gehören, und kein anderes Volk hat ein stärkeres Anrecht darauf als wir. Die Gründung des Staates Israel 1948 war ein Akt der Gerechtigkeit, nach Jahrtausenden der Vertreibung und Verfolgung.

Israel hat immer wieder bewiesen, dass es Frieden will und bereit ist, mit den Palästinensern zusammenzuleben, aber es gibt auf der anderen Seite keinen wirklichen Willen zum Frieden. Die Palästinenser und ihre Führungen lehnen seit Jahrzehnten jede Chance auf eine friedliche Lösung ab und fordern stattdessen die Zerstörung Israels. Die Hamas, die den Gazastreifen kontrolliert, ist eine terroristische Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Israel auszulöschen und uns Juden ins Meer zu treiben.

Sieht man ja an dem was am 7. Oktober passiert ist. Es sind noch immer Geiseln im Gazastreifen !

Israel verteidigt sich gegen grausame, antisemitische Terroristen die uns nicht nur das Land, sondern auch das Recht auf Existenz verweigern

Wenn wir angegriffen werden, verteidigen wir uns und das ist kein Verbrechen, sondern unser Recht und unsere Pflicht.
Es gibt hier KEINE moralische Gleichwertigkeit. Israel kämpft für sein Überleben, für das Recht des jüdischen Volkes, in seinem eigenen Land zu leben. Israel ist der einzige Ort auf der Welt, wo Juden garantiert und auf lange Sicht, in Sicherheit und Freiheit als Juden leben können, und dieses Recht werden wir niemals aufgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mizrahi Jude, Israeli und Zionist ✡️❤️🇮🇱

TheTalisman  24.08.2024, 20:04

Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag hat am um Juli diesen Jahres entschieden, dass Israel ein Apartheidstaat ist, der illegal Gaza, das Westjordanland und Ost-Jerusalem besetzt. Auch die Siedlungspolitik wurde als illegal eingestuft und verstößt gegen das Völkerrecht. Die israelischen Siedler müssen ihre Siedlungen räumen, und es muss sogar Schadensersatz an die Palästinenser gezahlt werden.

Yoel1997  24.08.2024, 20:07
@TheTalisman

Israel ist keine Apartheid da Apartheid bedeutet, dass verschiedene Menschen innerhalb eines Staates unterschiedliche Rechte haben, was in Israel nicht der Fall ist. Es sind rund 20% der Israelis Araber und davon sehr viele muslime, die die gleichen Rechte genießen wie alle anderen.

Gaza wird nicht besetzt. Israel zog sich bereits 2005 aus Gaza zurück .
Die Westbank, ja dort gibt es Siedlungen, was aber zum einen legal ist, und zum anderen notwendig zur Gewährleistung von Sicherheit. Zudem gehörte das Westjordanland zum indigenen Judäa, dem ursprünglichen Israel und der Heimat des jüdischen Volkes

TheTalisman  24.08.2024, 20:09
@Yoel1997

Meine Quellen sind die UN und der Internationale Strafgerichtshof. Diese Institutionen haben entsprechende Entscheidungen getroffen, und deine Gedankengymnastik ist dabei irrelevant.

Yoel1997  24.08.2024, 20:14
@TheTalisman

Meine angebliche Gedankengymnastik ist wahr und deine Quellen sind antisemitische Institutionen die mich nicht interessieren. Schönen Abend noch, und wie immer: AM YISRAEL CHAI !!! 🇮🇱🇮🇱🇮🇱

TheTalisman  24.08.2024, 20:20
@Yoel1997

Also möchtest du mir sagen, dass die UN, der Internationale Strafgerichtshof, Human Rights Watch, B’Tselem(Israelisch), Amnesty International, Ärzte ohne Grenzen usw. antisemitische Institutionen sind?