Packstation?

2 Antworten

Wenn eine Sendung an deine Hausadresse geliefert wird und du nicht Zuhause bist, wird die ggf. an eine Filiale oder eine Packstation zur Abholung gebracht. In diesem Fall findest du eine Benachrichtigungskarte in deinem Briefkasten mit dem Standort der Packstation und dem Zeitpunkt ab wann du die Sendung dort abholen kannst. Auf der Benachrichtigungskarte befindet sich ein Strichcode, den musst du dann an der Packstation scannen und den Anweisungen folgen.

Wenn du Sendungen direkt an die Packstation senden lassen willst, musst du dich bei DHL registrieren, in der Post & DHL App anmelden und im Reiter "Packstation" die Funktion Packstation freischalten. Entweder bekommst du innerhalb von ein paar Tagen einen Brief mit einem Freischaltcode per Post an deine Heimatadresse oder du musst in eine Filiale gehen und ein Postident verfahren machen (Mitarbeiter überprüft dein Alter und identität).

Weitere Informationen zu der Freischaltung der Packstation:

https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/an-einem-abholort-empfangen/packstation/packstation-registrierung.html

Nach der Freischaltung kannst du Sendungen an die Packstation adressieren.

Bild zum Beitrag

So adressiert man an eine Packstation.

Sendungen die direkt an die Packstation gesendet werden, werden nicht benachrichtigt. Du findest in der App beim Reiter Packstation das Paket, sobald das Paket abholbereit ist. Dort kannst du dann den Abholcode generieren lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner
 - (Paket, DHL-Packstation)

Du erhältst entweder Digital eine E-Mail oder eine Karte landet in deinem Briefkasten mit einem Code den du bei der Packstation eingibst.

0Maria0
Beitragsersteller

Kann man verhindern, dass eine Karte im Briefkasten landet?

einandereruser  20.09.2024, 23:47
@0Maria0

Ja, wenn Du das Paket direkt an die Packstation adressiert senden lässt, und bei DHL voll für die Packstation verifiziert bist, und die Post App freigeschaltet hast.

Dazu musst Du aber mindestens volljährig sein.