Otto von Bismarck Bismarck Hering Erfinder?

2 Antworten

Es gibt zwar die eine oder andere Spezialität die der Namensgeber selbst erfunden hat, doch der Bismarcks Hering ist nicht darunter.

Oft wurden mehr die Kreationen nach einer Berühmtheit wie Königin, Schauspielerin o.ä. genannt, denn oft garantierte dies den Absatz des Produktes.

Joshinski
Beitragsersteller

ok, aber hat der den Fisch an sich erfunden/entdeckt?

SHildegard  24.09.2024, 14:32
@Joshinski

Nein, er hat ihn nur gerne gegessen. Auch war er kein Kostverächter und verdrückte große Mengen an leckeren Lebensmittel.

Es gibt verschiedene Geschichten wie der Hering zu seinem Namen kam und wie ich gerade gelesen habe, wurde dir von den anderen User schon etliches mitgeteilt das ich im Internet auch gesehen habe.

Nein.

https://fischhandel-rasmus.de/bismarckhering/

Ihren berühmten Namen bekam die Wiechmannsche Heringsspezialität im Jahr 1871. Denn da schickte Johann Wiechmann ein Fass seiner süß-sauren Heringsfilets an den frischgebackenen Reichskanzler Otto von Bismarck, um ihm zur Reichsgründung zu gratulieren.