Orthopädie?

1 Antwort

Moin,

eine periprothetische Fraktur ist ein Bruch unmittelbar im Bereich einer Prothese, meist eines künstlichen Gelenks. Periprothetische Frakturen können als Unfallfolge auftreten, z.B. wenn man auf das betroffene künstliche Gelenk fällt oder auch im Rahmen der Prothesenimplantation. Im Bereich der Hüftprothese wird der Schaft oft pressfit eingebracht, d.h. dass der Schaft so dick ist, dass er in der Markhöhle des Knochens verklemmt - statt z.B. mit Knochenzement verankert zu werden. Dadurch wird viel Druck im Knochen aufgebaut und der Oberschenkelknochen kann darunter auch mal brechen. Ich vermute, dass es in diesem Fall dazu gekommen ist, denn von einer sekundären Verletzung (z.B. einem Sturz) ist hier nichts zu lesen.

Das muss aber nicht unbedingt schlimm sein. Der Bruch ist, laut CT-Befund, bereits in der Abheilung. Sofern die Prothese weiterhin korrekten Sitz und Halt hat, der Bruch sich nicht vergrößert und regelrecht abheilt, kann man das Ganze konservativ behandeln.

Die Informationen hier sind allerdings sehr dürftig, daher kann ich nur eine erste Einschätzung abgeben. Falls du eine Zeitmeinung einholen willst, müsstest du einen Termin bei einem anderen Orthopäden vereinbaren.

Frage damit beantwortet oder noch etwas offen?

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Uldimi
Beitragsersteller

vielen lieben Dank, das hat mir meine Angst teilweise etwas genommen, bis ich den Termin beim Orthopäden habe.