Ordnungswiedrigkeit, trotzdem polizei?

3 Antworten

Schwarzfahren ist in Deutschland keine Ordnungswidrigkeit nach dem OwiG, sondern eine Straftat nach § 265a StGB.

Da du eine Straftat begangen hast, musst du natürlich eine Stellungnahme schreiben.

Dkdndnxn
Beitragsersteller

Man, wie unnötig von mir damals. Danke!

Schwarzfahren ist keine Kleinigkeit für die Bundespolizei. Ja du musst dafür eine schreiben

Dkdndnxn
Beitragsersteller

Dankeschön

Jemand der Straftaten bagatellisiert ("Nur Schwarzgefahren") sollte sich das mit der Polizei eventuell nochmal überlegen.

Wie auch immer: Damit dass du schwarzgefahren bist hast du schonmal eine Straftat begangen. Wenn die das mit "strafauffällig" meinen, dann müsstest du auch eine Stellungnahme schreiben.