Opfer einer Vergewaltigung?

Support

Hallo Unbekannt13573,

wenn Deine Freundin Opfer von sexueller Gewalt wurde, solltest Du ihr oder sie sich unbedingt professionelle Hilfe holen. Nutzt dazu beispielsweise diese kostenlosen und anonymen Online-Angebot des Weißen Rings e.V. (https://weisser-ring.de/vergewaltigung) bzw. des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (https://www.hilfetelefon.de/ 116 016 ).

Wenn Du Dich in einer akuten Notsituation befindest, wendet Euch zusätzlich immer an die örtliche Polizei unter der bundesweiten Rufnummer 110.

Alles Gute!

Viele GrüßeWalter, Support38 von gutefrage

11 Antworten

Es ist keine Zina, sie kann doch nichts dafür!:

Da warf Allâh Îmân in ihre Herzen und sandte herab: ‚Allâh erlegt keiner Seele mehr auf, als sie zu leisten vermag. Ihr kommt (nur) zu, was sie verdient hat, und angelastet wird ihr (nur), was sie verdient hat. »Unser Herr, belange uns nicht, wenn wir (etwas) vergessen oder einen Fehler begehen« (…)‘ (Sûra 2:286). Da sagte Allâh: ‚Und das habe ich getan.‘“
Allâh hob damit die Verantwortung für einen unabsichtlichen Fehler auf. Vom Propheten (möge Allâh ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) wird dieses Wort überliefert:  „Aufgehoben wurde von meiner Gemeinde (die Schuld für) unabsichtliche Fehler, Vergessen oder wozu man gezwungen wurde“ (Wortlaut nach At-Tabarânî; sahîh nach Al-Albânî).

Quelle: https://www.islamweb.net/de/fatwa/22568/Alkohol-irrt%C3%BCmlich-trinken-ist-keine-S%C3%BCnde

Allerdings können vergewaltigte Frauen in ein paar islamischen Staaten gegeißelt werden, wenn sie keine vier Zeugen anführen können:

Korrespondierend zum Delikt der zina wird die falsche Beschuldigung der Unzucht (qadf) unter Strafe gestellt. Die Grundlage hierfür findet sich in Sure 24,4. Fehlt es an vier tauglichen Zeugen mit entsprechender Aussage, so soll der Beschuldiger mit 80 Peitschenhieben bestraft werden. In Sure 24,19 und 23 werden daneben jenseitige Strafen in Aussicht gestellt.
Der Straftatbestand des qadf kann einerseits "neutralisierend" wirken im Hinblick auf denjenigen der Unzucht, da entsprechende Anzeigen mit Risiken eigener Bestrafung behaftet sind, wenn sich keine hinreichende Zahl von Zeugen findet (was bei diesem Delikt ohnehin nicht selbstverständlich erscheint). Andererseits zeigen dokumentierte Fälle aus der Gegenwart, wie zum Beispiel Frauen in Pakistan oder Somalia nach erfolgter Vergewaltigung zusätzlich wegen fälschlicher Beschuldigung belangt werden, wenn sie - wie zu erwarten - keine Zeugen für das an ihnen begangene Verbrechen beibringen können. Hier wird offensichtlich das Opfer bestraft. Im Übrigen lässt sich die Beschuldigung der zina - falsche Zeugen lassen sich finden - zu erpresserischen Zwecken nutzen, um scheidungswillige oder ansonsten renitente Frauen einzuschüchtern.

Quelle: Das islamische Recht von Prof. Dr. Mathias Rohe, Verlag C.H.Beck oHG, München 2009, 3. aktualisierte und erweiterte Auflage 2011, Seite 126

Die Verleumdung wegen Unzucht
Sie soll nach Sure 24,2-3 mit 80 Peitschenhieben bestraft werden. Diese vermutlich zum Schutz vor Verleumdung gedachte Regelung kann sich auch gegen das Opfer einer Vergewaltigung wenden, wenn eine Frau diese zwar zur Anzeige bringt, aber keinen Beweis führen kann. Als Beweis werden in diesem Fall ausschließlich vier männliche Augenzeugen oder ein Geständnis gewertet. Da dieser Beweis bei Vergewaltigung kaum je zu führen sein wird, droht dem Opfer nach seiner Anzeige eine Gegenklage für die Verleumdung wegen Unzucht. Die Frau kann dafür ausgepeitscht werden und wird ein zweites Mal zum Opfer. Dies ist nicht nur graue Theorie. In Pakistan soll es häufiger solche Fälle geben, und ein konkreter Bericht liegt auch aus dem Bundesstaat Zamfara in Nigeria vom September 2000 vor.

Quelle: Die Scharia von Prof. Dr. Christine Schirrmacher, S. 51

Alles Gute für deine Freundin!

RechtsSozial  22.09.2024, 00:56
Allerdings können vergewaltigte Frauen in ein paar islamischen Staaten gegeißelt werden, wenn sie keine vier Zeugen anführen können:

Wo findet man 4 Zeugen? Wer Vergewaltigt vor so einem Publikum?

vor etwa wenigen Stunden erfuhr ich, dass meine Freundin Opfer einer Vergewaltigung wurde. Sie hat versucht sich zu wehren, aber ohne Erfolg.
Und meine Frage lautet: Wird Allah swt ihr verzeihen oder ist es Zina?

Habe ich irgend etwas verpasst? Sie wurde vergewaltigt und die Frage lautet, ob Allah ihr vergibt? Wenn sie vergewaltigt wurde, hat sie nichts getan, was einer Vergebung bedarf. Die Leute aber, die sie vergewaltigt haben, haben eine schwere Sünde begangen, die der Vergebung bedarf. Nicht das Opfer, sondern die Täter, also die Vergewaltiger, haben eine schwere Schuld auf sich geladen.

In welcher Sharia steht, dass das Opfer bestraft wird?

Wa 3alaikum salam rahmatullah. Deine Freundin sollte unbedingt eine Anzeige bei der Polizei stellen, egal ob die Person bekannt oder unbekannt war.

Es ist keine Zina. Eine Vergewaltigung ist doch nicht Schuld der Frau. Sie hat doch keine Sünde begangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Warum sollte jemand bestraft werden, der vergewaltigt wurde? Sollte nicht eher die Frage sein, ob der Vergewaltiger von Allah bestraft wird?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Christ - ✝️❤️‍🔥🛐يسوع المسيح هو إلهي

Silicium58  22.09.2024, 01:45

Sie sollte sich eher fragen, wie es ihrer Freundin geht, und was sie für sie tun kann.

Stattdessen erkundigt sie sich nach Umständen, die nur für die abartigsten Extremisten unter den Muslimen relevant sind. Pfui Sheitan.

1Iken  22.09.2024, 07:21
@Silicium58

Die Fragestellerin ist ein Troll. Sie versucht gegen den Islam zu hetzen

Silicium58  22.09.2024, 12:47
@1Iken

Das ist sehr gut möglich. Danke für den Hinweis.