Opel, Öl Verlust, keine Öl Lampe an?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst fahren wenn du ständig nachfüllst, wenn aber Öl während der Fahrt raus läuft gibt es eine riesige Umweltbelastung.

Wenn es verursacht wurde durch den Ölwechsel dann könnte entweder der Ölfilter oder die Ablassschraube undicht sein, beides nicht dramatisch, muss aber gemacht werden. Kann eigentlich jede Werkstatt machen. Oder lass einen Gutachter drauf schauen, falls die Werkstatt beim Ölwechsel was teures beschädigt hat.

Falls du Mitglied beim ADAC bist kannst du dort mal anrufen, der Abschlepper kann dann auch mal drunter schauen ob die Ablassschraube undicht ist oder die Ölwanne kaputt ist.

Wegen der Lampe, ich weiß nicht ob du einen Sensor für den Ölstand hast. Meist ist es nur der Öldruck. Der kann noch lange aufrecht gehalten werden auch wenn der Ölstand niedrig ist.

Lenajeix
Beitragsersteller

Du hattest recht es war die Ablasschraube! Lieben Dank 😇

gibt drei Möglichkeiten:

  1. Die Werkstatt hat beim Wechsel sch... gebaut und zu wenig Öl eingefüllt. Dagegen spricht, daß Du nach dem Nachfüllen wieder Verlust hast.
  2. Die Rillen in den Motorkolben sind zugerust, das heiße Öl fliesst nicht mehr ab und verbrennt. Der Ölverbrauch steigt zunächst langsam dann exponentiell. Dürfte bei dem Modell und Alter dann der wirtschaftliche Killer sein.
  3. Irgendwas ist undicht und es läuft Öl aus. Ne neue Dichtung für kleines Geld und gut ist

Leg mal über Nacht einen sauberen Pappkarton unter den Motor. Dann siehst Du, ob du Öl verlierst

Wenn so viel Öl fehlt und es keine grösseren Flecken oder Tropfereien gibt, wird es vermutlich verbrannt.