Op meines tieres, minderjährig?

4 Antworten

Haben sie mit deinem Onkel darüber geredet wegen den Kosten? Denn einfach so werden sie die OP nicht machen, denn einfach so wird dein Onkel doch nicht unterschreiben irgendwer muss bezahlen und, wenn es deine Eltern nicht machen dann muss es dein Onkel da er unterschrieben hatte. Denn da du minderjährig bist und nicht das Geld dafür hast, hätte er mit deinem Onkel abklären müssen und dieser mit deinen ELtern ob er dazu bereit ist es ggf.zu zahlen oder sagen das deine Eltern vorbeikommen müssen. Denn du durftest die Entscheidung nicht treffen und das wusste der Tierarzt auch. Solche Sachen darf er nur mit einem Volljährigen abklären und auch abklären wie es gezahlt werden soll zb. über Raten o.ä. Auch, wenn es dringlich war, dürfen solche Schritte nicht übergangen werden und müssen eingehalten werden.

DaLiLeoMishu  13.09.2024, 15:53
er meinte daraufhin dass es über 3.500€ sind.

Das sagt in der Form kein Tierarzt innerhalb eines Notfalles. Dieser Betrag stimmt nicht.

Zudem kosten wirklich große OP´s in Deutschland so um die 2000€.

milchbroetchHq
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

naja ich hab jetzt eine rechnung von 3.500€, wäre sie weiter am leben und müsste dort bleiben 500€ pro tag..

Der Arzt wollte schnell handeln um die Chancen für deine Katze hoch zu halten. Er hat sogar das Risiko auf sich genommen, ohne Bestätigung deiner Mutter mit der OP anzufangen. Es sollte deshalb nicht sein Schaden sein.
Meiner Meinung nach ist ein Katzenleben keine 3000€ wert aber naja...
Ich denke du kannst froh sein in einer Welt zu leben, wo Ärzte ein eigenes Interesse an der Gesundheit der Patienten zeigen und damit nicht komplett emotionslos umgehen. Er könnte einfach sagen, dass er nichts ohne Einverständnis deiner Mutter macht und warten können, bis die Katze tot ist.
Es könnte aber auch sein, dass er dich und deinen Onkel in dieser Notsituation zu einer unüberlegten Entscheidung drängen wollte um eine OP durchzuführen, die sinnlos ist. Er wird ja dafür bezahlt.
Das kann man aber kaum beweisen und daher könnt ihr da nichts tun.

Animalgirl0808  13.09.2024, 14:05

Ein Katzenleben ist auch 10000 euro wert

DaLiLeoMishu  13.09.2024, 15:48
@Animalgirl0808

Solange ich die Rechnung nicht gesehen habe, glaube ich nicht, dass es so teuer war. Ich habe im Tierschutz schon echt viele Notfälle mitgemacht und eine umfangreiche OP war NIE so teuer.

milchbroetchHq
Beitragsersteller

naja also er ist nicht wirklich mein onkel und er hätte es auch eigentlich mit meiner mutter abklären müssen oder nicht? Sie wenigstens anrufen? weil er ist ja kein erziehungsberechtigter und kann so auch nicht über etwas bestimmen und es wurde mir auch keine chance gegeben für andere optionen. Er meinte nur direkt op hier op da geld hier geld da und einer minderjährigen so eine entscheidung zu geben..? mir wurde ja nicht mal gesagt das die chance das sie es nicht schaffen wird, gibt,

DaLiLeoMishu  13.09.2024, 14:09
@milchbroetchHq

Gäbe es diese Fragestellung, wenn deine Katze überlebt hätte auch, oder ist der Tod der Anlass dieser Frage und das nicht bezahlen wollen?

Wir alle waren nicht in der Situation dabei und können weder einschätzen was der Tierarzt und die an der Rezeption alles gesagt haben, oder nicht. Wir haben "nur" deine Schilderungen.

Ich weiß aus Erfahrung mit Notsituationen bei Katzen, dass man meist die Hälfte dessen vergisst, weil man überflutet wird von all dem.

Ich bin mir sicher, dass der Tierarzt sich abgesichert hat und ihr die volle Summe tragen werdet.

Doof nur, wenn am Ende kein Happy End ist.

Mein Mitgefühl.

DaLiLeoMishu  13.09.2024, 14:10
@milchbroetchHq

Weshalb musste denn die Katze operiert werden?
Wie lautet die Diagnose? Woran ist sie verstorben?
Wie alt war die Katze?

DaLiLeoMishu  13.09.2024, 14:56
@milchbroetchHq

Ihr habt ja die Rechnung vorliegen.
Bitte diese als Bild in deine Fragestellung einbinden und bitte auch den Grund des Notfalles, das Alter deiner Katze und den Grund der OP nachtragen. Danke.

ScarletWitch1  13.09.2024, 18:23
@milchbroetchHq

Die haben mehrere Fehler gemacht. Zum einen das nur du bei der Untersuchung dabei warst und das nicht nochmal mit deiner Begleitung geredet wurde bzw. das sie deine Mutter Kontaktiert haben zwecks Kosten. Denn sie müssen einen auch richtig Aufklären zwecks Risiken und den Erfolgschancen ob die hoch oder niedrig sind. Was hatte denn deine Katze?

Tut mir auch sehr leid das sie gestorben ist und hoffe das du gute Personen um dich hast die dir zur Seite stehen werden.

ScarletWitch1  13.09.2024, 11:47

Der Tierarzt hätte aber auch in einem dringenden Fall mit dem Onkel abklären müssen ob dieser bereit wäre ggf. zu zahlen einfach so machen ohne ihn Aufzuklären ist fahrlässig und, wenn man ihm auch vielleicht einen falschen Betrag genannt hatte wäre das noch arglistige Täuschung. Denn, wenn er gewusst hätte wie teuer es wäre und wie die Erfolgschancen wären, hätte er es mit den Eltern abgesprochen was getan werden soll. Aber nur mit dem minderjährigen Kind reden und mit der Erwachsenen Person ist nicht in Ordnung. Der FS war in der Situation völlig überfordert und da hätte der Onkel an der Seite sein müssen um alles wichtige zu erklären.

Dein Onkel hat unterschrieben und da der ja wahrscheinlich volljährig sein wird, ist das rechtlich vollkommen in Orndung

Und eine OP ist eben niemals eine Garantie, dass das Tier auch überlebt.

Die Kosten fallen trotzdem an. Es wird also eine saftige Rechnung kommen.

milchbroetchHq
Beitragsersteller

trotz das er kein erziehungsberechtigter ist? So richtig ist er nämlich nicht mein onkel. Er ist der onkel meiner beiden brüder aber nicht von mir,

lynnmary1987  13.09.2024, 12:01
@milchbroetchHq

Wozu müsste er denn ein Erziehungsberechtigter sein?

DU wurdest ja nicht operiert sondern die Katze!

milchbroetchHq
Beitragsersteller
@lynnmary1987

ja aber ich bin minderjährig und darf so eine entscheidung ja nicht treffen da es auch zu hohe kosten sind..? eine minderjährige darf nie sowas entscheiden, meiner mutter wurde ja auch nichts erklärt? ich weiß ja wohl das die katze operiert wurde und nicht ich aber trotzdem darf ich sowas ja nicht machen ohne einen erziehungsberechtigten

DaLiLeoMishu  13.09.2024, 14:11
@milchbroetchHq

3500€ erscheinen mir im Übrigen deutlich überzogen. Ich denke, da hast du was falsch verstanden. Ich kenne mich etwas mit Kosten und OP bei Katzen aus.
Der Betrag den du nennst kommt meist bei mehreren Tagen Klinik PLUS OP zusammen, aber nicht nur eine OP.

ScarletWitch1  13.09.2024, 18:07
@lynnmary1987

Immerhin geht es um sehr hohe Kosten die der TA auch gerne bezahlt haben möchte und da der FS Minderjährig ist kann nicht alleine Entschieden werden sondern ein Erziehungsberechtigter muss dem zustimmen. Denn vom normalen Taschengeld wird man das nicht bezahlen können.

DaLiLeoMishu  13.09.2024, 18:20
@ScarletWitch1

Weiter unten schreibt die FS vor 4 Sd:

waren eben da, rechnung wird nicht von uns übernommen,

Eine Rechnung wird trotzdem auf euch zukommen, da dein volljähriger Onkel Unterschrieben hat könnt ihr da auch nichts machen. Was allerdings garnicht geht, ist das ihr nicht über Risiken informiert wurdet.

milchbroetchHq
Beitragsersteller

waren eben da, rechnung wird nicht von uns übernommen,

DaLiLeoMishu  13.09.2024, 14:13
@milchbroetchHq
waren eben da, rechnung wird nicht von uns übernommen,

Erlassen wird man sie euch nicht.
Deine Geschichte wirkt auf mich unstimmig.

milchbroetchHq
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

warum denn? ich war mit meiner Mutter da und haben mit den Helferinnen geredet. Es kam zu einem kleinen streit aber da sie gesehen haben das sie fehler gemacht haben und meine mutter nicht kontaktiert haben und uns angelogen haben, wird ein beschwerde losgeschickt. Bisher wurde angeboten das die op über die hälfte übernommen wird und wir nur einen teil zahlen aber je nachdem was bei dem beschwerden kommt wird auf uns nichts kommen,

milchbroetchHq
Beitragsersteller
@Mara1596

da waren andere mitarbeitende und haben ihnen erklärt was los ist. Es kam zwar zu einer diskussion aber weil sie uns sachen unterstellt haben die nicht stimmen und etwas gelogen haben, sind sie uns entgegen gekommen. Es wird zwar jetzt ein beschwerde geschickt und es wird gesehen was draus rauskommt aber bis jetzt ist es sicher für mich

DaLiLeoMishu  13.09.2024, 14:50
@milchbroetchHq

Würde es diese FS geben, wenn deine Katze noch leben würde?
Wie alt war die Katze?
Weshalb musste sie in die Notaufnahme?
Welche Diagnose und somit Anlass für die OP?
Was wurde operiert?
Woran ist sie verstorben?

Mara1596  13.09.2024, 14:51
@milchbroetchHq

Ich hoffe für diese Mitarbeiterin das sie auf Grund eines doch schwerwiegenden Fehlers gekündigt wird

DaLiLeoMishu  13.09.2024, 15:50
@Mara1596
Ich hoffe für diese Mitarbeiterin das sie auf Grund eines doch schwerwiegenden Fehlers gekündigt wird

So etwas sagt niemals jemand der ansatzweise Ahnung von Tierschutz, Tierklinik oder Notfällen hat. Schäm dich!

Mara1596  13.09.2024, 16:06
@DaLiLeoMishu

Es muss Aufgeklärt werden über jegliche Risiken und diese Mitarbeiterin hat ja selber gemerkt das es ein Fehler war...das wollte ich eigentlich ausdrücken, sorry für die Falsch Wort Wahl

Mara1596  13.09.2024, 16:09
@Mara1596

Ich bin auch in keiner Form stolz auf diesen Kommentar

Mara1596  13.09.2024, 16:10
@milchbroetchHq

Könntest du meinen Kommentar, wo ich geschrieben habe das ich hoffe das diese Mitarbeiterin gekündigt wird bitte Löschen?

DaLiLeoMishu  13.09.2024, 16:14
@Mara1596

Immer bitte bedenken: Die Fragestellung ist eine einseitige Darstellung eines jungen Mädchen. Wir waren nicht dabei, haben nicht gehört was wer wann sagte, wie die Dame an der Rezeption agierte, was der Onkel sagte etc. Zudem wurde keine Rechnung geteilt, keine Diagnose gesagt, nicht der Grund des Notfalls und auch nicht den Grund der OP.

Ich arbeite im Tierschutz und ich kenne ausreichend Notfälle und OP-Kosten. Hier würde ich eher annehmen, dass es 1500€ waren, anstatt 3500€.

Zudem ist es nicht unüblich, dass HalterInnen anfangen über Rechnung zu diskutieren, wenn ihr Tier verstorben ist.

Bei solchen Fragestellungen bitte immer vorsichtig sein.

ScarletWitch1  13.09.2024, 18:46
@milchbroetchHq

Das ist gut das ihr euch beschwert, Immerhin haben sie viele Fehler gemacht. Ihr wurdet nicht richtig Aufgeklärt, sie haben sich nicht bei deinen Erziehungsberechtigen abgesichert ob die OP gemacht werden darf und wie es mit den Kosten dann sein wird. Und da sie das nicht gemacht haben, ist es ihre Schuld und sie werden es einsehen und dann müsst ihr sicher nichts bezahlen.

milchbroetchHq
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

schreib mich ruhig privat an, ich schicke ein bild von dem zettel mit der rechnung :)

milchbroetchHq
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

schick bitte eine nachricht, ich kann dir erklären wie es dazu gekommen ist, deine fragen privat beantworten etc

milchbroetchHq
Beitragsersteller
@Mara1596

ich weiß leider garnicht wie ich ihn löschen kann, kannst du mir eben sagen wie?😭