Online Elster Registierung?

2 Antworten

Als Kleinunternehmen gem. § 19 UStG wählst du "Für mich" aus.

Du meldest dich da an und musst einen Nutzernamen und ein Passwort kreieren. Dann erhältst du nach ein paar Tagen (bei mir waren es etwas mehr als zwei Wochen) einen Brief mit einem Zugangscode. Den gibst du ein und kannst dann deine Zertifizierungsdatei runterladen.

Mit der und deinem angelegten Nutzernamen kannst du dann deine Steuererklärung ausfüllen.

Du registrierst Dich für Dich, denn Du bist als Einzelunternehmer keine Organisation.

Steuer-Identifikationsnummer ist ja meine persönliche Nummer. Mit der registrierte ich mich, erhalte die Zugangsdaten und kann danach den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllen und erhalte eine gesonderte Steuernummer, welche ich für alles weitere verwende, korrekt?

Korrekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom-Finanzwirt, Betriebsprüfer seit >20J.