Ohne Eigenkapital Kredit aufnehmen und Wohnung kaufen?

4 Antworten

Blankokredite gibt es zwar, aber nur sehr selten.

Von Seiten Kreditwürdigkeitsprüfung können die Aktien am nächsten Tag auf 0 € sein, du müsstest sie schon veräußern und einsetzen.

Auch wenn du wenig Miete zahlst, musst du rechnerisch immer mindestens 1500 € verdienen (Pfändungsfreibetrag), denn das wird als Mindestlebenshaltungskosten angenommen.

Bleiben 1000 € übrig. Davon wird aber noch das Hausgeld abgezogen, dass ich jetzt einfach mal mit 150 € NACH Zahlung Nebenkostenanteil durch Mieter annehme.

Bleiben 850 €. Ortsübliche Miete kann ich nicht einschätzen, die käme rechnerisch als Nettomiete dazu (also rechne Kaltmiete * 50%, mehr setzt die Bank nicht an).

Ich rate jetzt einfach mal und sag wir kommen dann auf eine mögliche Rate in Höhe von 1200 €.

Die absolute Mindestilgung sind 2 % und damit wärst du schon bei einer monatlichen Rate von 1050 € - das geht zwar rein rechnerisch auf, wird aber absolut jeder Bank zu knapp sein. Dazu wird hier ein Durchschnittszinssatz angenommen, dein Zinssatz wird mangels dem Eigenkapital aber schlechter sein als der Durchschnitt.

EDIT : ich hab die 300 € Kredit vergessen : Damit geht nicht mal die einfache Budgetrechnung auf mit meiner fiktiven Kaltmiete. Also so keine Chance

Vergiss auch nicht die Kaufnebenkosten, du brauchst ja weitaus mehr als nur die 200k€

das zählt schon, aber eben nicht als eigenkapital weil du das ja einsetzt. Dafür kannst du zumindest das Auto als sicherheit einsetzen (ich nehme mal an du hast den Brief und es gehört bereits dir).

2500€ netto dürfte aber zu wenig sein, ich denke mal kalkulatorische kosten von 1500€ werden auf jeden Fall angenommen, somit würde dir max. 1000€/Monat bleiben + mieteinnahmen die aber nur teilw. angerechnet werden (könnte ja auch mal leer stehen). Obendrauf brauchst du die Kaufnebenkosten auf jeden Fall.

Probier es, aber es könnte knapp werden.

Isuzu189  21.09.2024, 10:57
Dafür kannst du zumindest das Auto als sicherheit einsetzen (ich nehme mal an du hast den Brief und es gehört bereits dir).

Sowas machen die Banken im Standardgeschäft schon lange nicht mehr wenns keine KFZ Finanzierung ist. Viel zu umständlich und zu hoher Wertverlust.

Ich wohne aktuell bei meiner Freundin und muss keine Miete zahlen, dies wird auch so bleiben ...

Träum weiter. Das ist null sicher und kein Garant, dass das so bleibt. Man hat ja schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.

Besteht für mich die Möglichkeit von der Bank ein Kredit ohne vorliegendem Eigenkapital zu bekommen?

Nur dann, wenn du einen Bürgen stellen kannst, der ausreichend Sicherheiten bietet.

Sonst nicht.

Alex