Österreichische Betonung loswerden?

2 Antworten

Kannst Du, aber zuerst solltest Du Dich fragen warum, wozu, weshalb. Das ö. Hochdeutsch lässt Deine Sozialisierung durchblicken, ohne dass es Verständigungsprobleme gibt. Das hat schon etwas. Aber wenn Du das nicht willst, kannst Du die Lehrwerke zum ö. Hochdeutsch hernehmen und einen österreichischen Marker nach dem anderen "rückabwickeln". Fang mit -ig zu -ich an. Also König --> Könich ausgesprochen. Horch genau hin, mach die D Laute wie ein Papagei nach, also wir beim Fremdsprachenlernen. Klar geht das. Aber: sei Dir klar warum. Ich persönlich würde mich davor hüten, außer mein Umfeld ist 100% D und ziemlich intolerant, weil dann ein Teil on dir weg ist, aber vielleicht magst Du das ja. Hier sind im Kapitel 4 ein paar Punkte zur Anleitung: https://www.nid-library.com/Home/BookDetail/512

Alles Güte!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Üben, üben, üben.
Wobei ich immer wieder feststelle, dass es deutlich schwieriger ist, einen anderen Dialekt, eine andere Färbung der Muttersprache zu lernen als eine Fremdsprache.