Ölwechsel erforderlich Meldung kurz nach dem Nachfüllen von Öl?

4 Antworten

Der Ölwechselintervall ist im Steuergerät hinterlegt und ein Inspektionspunkt.

das hat nichts mit dem Nachfüllen zu tun, das kommt

a) wenn der Zeitraum oder

b) die Laufleistung

erreicht wurde automatisch.

Ölwechsel ist wichtig, da Öl altert und die Schmierfähigkeit nachlässt.

Wie viel Kilometer bist du denn seit dem letzten Wechsel gefahren und wie lange ist der letzte Ölwechsel her?

Normalerweise ist der Intervall meist 15-30.000km, allerdings sollte man Öl auch nach längerer Standzeit irgendwann wechseln.

Ist der Ölwechsel also 5 Jahre her, du bist aber erst 10.000km seitdem gefahren, würde ich das Öl jetzt wechseln!

Da ist einfach der Zähler abgelaufen.

Das hat mit dem Nachfüllen nichts zu tun.

Nach dem Wechsel wird der Zähler wieder auf Null gesetzt und dann erinnert er dich daran wenn der nächste Wechsel fällig ist

Ich denke, das hat nichts mit dem Ölstand zu tun, sondern das Serviceintervall ist abgelaufen, so dass eine Inspektion fällig ist/wäre.