Nymphensittich kriegt ein Ei auf der Sitzstange?

2 Antworten

Ich kenne mich nur mit Wellensittichen aus. Da ist es so, dass sie einen Nistkasten brauchen, den man an den Käfig hängt, um erfolgreich Nachkommen aufzuziehen. Vermutlich ist es bei Nymphensittichen genauso. Genau weiß ich das aber nicht.

Du könntest mal im Internet unter "Nymphensittichzucht" oder ähnliches recherchieren. Bei YouTube gibt es zu solchen Themen immer recht gute Videos.

Cocohihi636
Beitragsersteller

Hi,habe ich schon.... leider finde ich im Internet nichts dazu...

Avena  06.07.2024, 00:04
@Cocohihi636

Ach herrje. Ich habe gerade recherchiert. Gib mal in deiner Suchmaschine den Begriff "Nymphensittich Forum" ein. Dann kriegst du einige Foren angezeigt, an die du dich wenden kannst. Ich glaube, die können dir eher weiterhelfen als hier in GF. Alles Gute!

Hi,

Nymphensittiche neigen häufiger Mal zur Brutigkeit, allerdings sollte eine 10 Jahre alte Henne nicht mehr brüten. Zumal dir da auch das benötigte Wissen fehlt und deiner Henne somit die benötigte Ernährung zur Vorbereitung auf eine Brut.

Wenn die Brutigkeit zu heftig wird muss man dagegen arbeiten und die Nymphis in den Wüstenmodus "stellen". Das bedeutet nur mageres Körnerfutter (möglichst wenig Ölamen und viele kalorienarme Saaten, keine Sonnenblumenkerne und Nüsse, sind sowieso allgemein zu gehaltvoll), keine Knabberstangen, Hirsekolben oder sonstiges Leckerli als auch Frischfutter und Grünfutter nicht. Das macht alles brutig.

Biete nur noch mageres Körnerfutter, Wasser und eine Kalziumquelle an.

Entferne bitte alles was als Nistmöglichkeit dienen kann. Nymphensittiche sind Höhlenbrüter also musst du dunkle Ecken dicht machen. Diese Ecken könnten in Schränken sein, unter Betten oder Sofas, und auch hinter solchen Möbeln, wenn die Nymphis gerade so durchpassen.

Biete ihnen zur Ablenkung viel Schredderspielzeug an.

Du kannst auch die Schlafenszeit verlängern und sie für 12 Stunden abdunkeln. Auch das hilft gegen die Brutigkeit.

Das einzige was sich mir nicht erschließt ist der Satz mit den Küken. Hat sie nun gerade welche oder nicht?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Cocohihi636
Beitragsersteller

Hi,sie hat keine. Aber sie hat ,als sie auf der sitzstange saß ein Ei gemacht,was dann auf den Boden gefallen ist,dies war (glaube ich ) aber unbefruchtet .

HonigWoelkchen  06.07.2024, 08:33
@Cocohihi636

Ja das hatte ich verstanden mich hatte nur verwirrt weil du Küken erwähnt hast obwohl du erstmal von nem Ei gesprochen hast.

Selbst wenn es befruchtet gewesen wäre wäre da noch nichts drin gewesen. Die erste Entwicklung zeigt sich erst nach 5 Tagen durchgängigen Brüten.

Aber es ist wichtig das du sie von der Brutigkeit runter bekommst damit sie nicht ihre Ressourcen verschwendet. Im höheren Alter ist eine Legenot auch häufig vertreten. Biete ihr jetzt am besten mehrere Kalziumquellen an. Zum Beispiel in Form von gekochten und zerstoßenen Hühnereierschalen, Muschelgrit und Sepiaschalen. Dann sollte sie, falls sie noch was legt, genug Kalzuim haben damit es nicht zu Windeiern kommt.

Was fütterst du aktuell als Körnermischung?

LG

Cocohihi636
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Aktuell eine normale,mit Sonnenblumen Kernen und so,da sie den Rest nicht annehmen.....

Dazu noch eine Hirse. Auf dem Boden liegt etwas heu mit Klopapier, damit mann siegt wo die Eier hinfahren,dass mann sie dann entfernen kann.

HonigWoelkchen  06.07.2024, 09:03
@Cocohihi636

In meiner Antwort habe ich dir bereits alles beantwortet, bitte nochmal gründlich lesen. Das Futter ist zu gehaltvoll, da ist es kein Wunder das sie anfängt Eier zu legen. Sonnenblumenkerne sind schon für die generelle Haltung zu fetthaltig. Ich würde dir empfehlen auf ein gutes hochwertiges Körnerfutter umzusteigen. Ein gutes Körnerfutter hat kaum Ölsamen und enthält verschiedene Gras und Wildsamen

Im Handel ist das einzig gute Nymphensittichfutter das von JR Farm. Ansonsten kann ich dir den Onlineshop Körnerbude empfehlen. Da bestelle ich mein Futter auch immer. Die Körnermischungen sind auf Innen oder Außenhaltung abgestimmt. Wenn du möchtest kann ich dir etwas Verlinken.

Obst als auch Gemüse solltest du aktuell nicht füttern, da es sie ja dann dazu animiert noch mehr Eier zu werfen.

LG