Nutzungsentschädigung bei Einzug vor Kaufpreiszahlung?

1 Antwort

Wenn du einen Verkäufer findest der dies mitmacht?.

Als mögliche Variante würde mir der Mietkauf einfallen. Eine Anzahlung x, Übergang Besitz, Lasten und Gefahr bei Zahlung der Anzahlung, monatliche Raten in Form der ortsüblichen Miete, nach Vorankündigung kann der Restbetrag in einem Betrag gezahlt werden. Eigentumswechsel bei vollständiger Bezahlung.

Geht aber nur auf, wenn das Objekt möglichst lastenfrei ist oder die Anzahlung die noch offene Forderung der Gläubiger erfüllt.

Bei der Variante solltest du dir sicher über den Erlös deines Hauses sein.

Möglichkeit zwei:

Die Kaufpreisfälligkeit des Erwerbes sowie Besitzübergang wird nach hinten verschoben..

Du musst ja zum Verkauf des Hauses noch nicht ausgezogen sein - von daher warum verkaufst du nicht zuerst ? Auch der Vertrag bietet dir Gestaltungsmöglichkeiten zB die von dir bereits gefundene.

Kesapa
Beitragsersteller

Aber woher eine Anzahlung nehmen, wenn nicht stehlen? ;) da entsteht ja wieder das Problem, dass es von der Bank kein Geld gibt.

Eigenkapital ist zwar vorhanden, aber es fallen ja noch Renovierungskosten etc an.

Warum ich nicht zuerst verkaufe, ist schnell erklärt: ich habe 2 sehr interessante Objekte im Blick. Ob die in einem halben Jahr weiterhin im Angebot sind, weiß man ja nicht.

kabbes69  14.09.2024, 12:38
@Kesapa

Einen Tod wirst du sterben müssen. ;) Die Kaufnebenkosten musst du zumindest aufbringen können,.. Zumindest Innenrenovierung kann man zurück stellen.

Wenn du sechs Monate zum Verkauf der eigenen Immobilie kalkuliert hast. ..

Ohne Eigenkapital - geht es ja nicht nur um eine Vorfinanzierung sondern um eine 100% Finanzierung und das als Selbständiger... Lässt vermuten, dass die Bestandsimmobilien ebenfalls überschuldet ist.

Kommt drauf an aus welchem Grund deine Im Blick Immobilien verkauft werden. Warum sollte ich mir einen "komplizierten" Käufer suchen, wenn ich auch zehn Standard Käufer habe.?

Wenn ich dir verkaufe und dir fackelt vor Kaufpreiszahlung die Bude ab, kann ich nicht mehr liefern.Nachteile (Renovierungsklausel Hauskauf

Mache ich einen normalen Mietvertrag mit dir und einen Kaufvertrag mit Kaufpreisfälligkeit > 6 Monate, räume mir evtl noch ein Rücktrittsrecht ein, wenn du die Zahlung nicht fristgemäß leisten kannst, habe ich dich als Mieter im Objekt ..