Nutzung von Kreditkarten obwohl genug Geld auf dem Girokonto ist sinnvoll oder nicht?

5 Antworten

Nein Kreditkarten sind generell nur dann sinnvoll wenn Sie einen bestimmten Zweck erfüllen. Beispielsweise wenn man beim Autovermieter eine Kaution reservieren muss.

Wenn man mit Kreditkarte bezahlt, gibt man tendenziell mehr Geld aus als wenn man bar bezahlt. Das ist eine psychologische Sache und hängt damit zusammen dass man beim Bezahlvorgang mit Kreditkarte hinterher keine Veränderung im Geldbeutel hat. Wenn man bar bezahlt ist nach dem Bezahlvorgang weniger Geld im Geldbeutel. Und es fällt schwerer, Bargeld herzugeben.

Deshalb ist es unbedingt sinnvoll auf eine Kreditkarte zu verzichten.

Das kommt auf persönliche Präferenzen und Dein Bargeldmanagement drauf an. Ich persönlich habe meine Kreditkarte, weil ich früher oft gereist bin und so die teuere Reiserücktrittsversicherung schon bezahlt habe. Ansonsten nutze ich diese nur zum Tanken weil ich keine grossen Summen an Bargeld einstecken habe, und ab und zu im Onlineshop. Aber niemals als Kredit, mein Konto ist immer im Haben. Ich finde das sinnvoll.

Gruss

Ja auf jeden Fall. Bestimmte Kreditkarten ermöglichen es, Punkte zu sammeln die man in Meilen umwandeln kann um mehrmals im Jahr fliegen zu können. Man zahlt nur die Flugsteuer. Zb. 10 euro pro Person für einen Business-Class Flug nach New York.Oder man begleicht mit den Punkten seine Abrechnung 😊.

BreaKaway097359
Beitragsersteller

......tolle Antwort purer Sarkasmus du konntest die Frage sowieso nicht ernst nehmen

MichelleA199401  24.09.2024, 16:43
@BreaKaway097359

Frage war ob Nutzung von Kreditkarten sinnvoll ist 😂 klare Antwort ja man kann mit Kreditkarten sich ein Leben mit Vorzügen gönnen. Dann leb weiterhin normal weiter. Ciao

BreaKaway097359
Beitragsersteller
@MichelleA199401

....ja man kann auch netter sein aber das stimmt was ich oben sagte du kannst mich nicht ernst nehmen tschüss......✝️✝️✝️

Hoffentlich muss man sich nie mehr sehen xD 😅 sorry ich dachte du würdest mich nur verarschen

MichelleA199401  25.09.2024, 06:05
@BreaKaway097359

Ich habe ganz normal geantwortet und gesagt welche Vorzüge Kreditkarten haben. Von dir kam die erste unfreundliche Antwort. Ich antworte nur so wie mir geantwortet wurde 🤣

Die Kreditkarte hat ja nichts damit zu tun wieviel Millionen Du auf dem Konto hast. Das ist einfach nur ein garantiertes Zahlungsmittel statt Bargeld.

Die Bank garantiert dem Gläubiger die Zahlung. Im Gegenzug verlangt sie dafür Gebühren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das hat damit nix zu tun, wir hatten ein Auto gemietet uns mussten 1000€ Kaution über Kreditkarte Zahlen, das wurde dann nach dem Urlaub einfach wieder zurück gebucht.

Sonst hättest du 1000€ in Bar hinterlegen müssen und das war uns zu heiß.