Nur Reiche können Akademiker werden, oder?

6 Antworten

Das ist viel zu sehr schwarz-weiss gemalt. Du führst hier eine lange Liste von ungünstigen Bedingungen auf, die es zwar in der Praxis tatsächlich gibt, aber längst nicht jeder in der Forschung ist davon betroffen.

Also: Nein. Forschung ist bei weitem nicht nur für Reiche.

KeinAFDWaehlerr
Beitragsersteller

Doch, ich habe für mich entschieden ich könnte mir das nicht leisten.

Dampfschiff  04.09.2024, 17:35
@KeinAFDWaehlerr

Als persönliche Entscheidung steht Dir das selbstverständlich frei. Risikobereitschaft ist etwas sehr individuelles. Aber es ist Bullshit, zu behaupten, Leute ohne grosszügige Geldreserven könnten das generell nicht.

Ich habe jemanden in der Verwandtschaft, der aus einer sehr einfachen Arbeiterfamilie (beide Eltern Hauptschule; Vater ungelernter Hilfsarbeiter) stammt und tatsächlich seit vier Jahren studiert. Durch Förderprogramme wie Erasmus und irgendein Stipendium der Landesvertretung, das ausbezahlte Kindergeld und Nebenjobs, aber auch durch Zugeständnisse, die die Eltern machen, schien das bislang ganz gut geklappt zu haben. Allerdings hat sie durch diesen Lebenswandel inzwischen gesundheitliche Probleme, die für eine noch nicht mal 25-Jährige sonderlich sind und plagt sich ständig für das Studium - ob das schön ist, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KeinAFDWaehlerr
Beitragsersteller

Aber wozu so lange unten durch? Nur für einen Weltfremden traum?

rotesand  04.09.2024, 17:28
@KeinAFDWaehlerr

Ich frage mich das bei meiner Verwandten tatsächlich auch, weil ich nur sehe, wie sie zwar studiert, aber sonst auf der Stelle tritt und es gesundheitlich einige Probleme gibt, die ich als stressbedingt einstufe und als absolut unnormal für jemanden in diesem Alter. Konzertbesuche, ein eigenes Auto, Essengehen usw. sind nicht möglich und großartige Hobbys wie Sport auch nicht..., sie verzichtet auf alles, was ich mir da längst leisten konnte dank Ausbildung und fester Anstellung danach. Ob das schön ist, weiß ich wie gesagt nicht - aber wenn es ihr das wert ist, dann ist es wohl in Ordnung.

rotesand  04.09.2024, 17:30
@Regina3

Ja, das scheint sie zu haben, sie ist sehr ehrgeizig und da mischt auch der Wunsch mit, auf die Leute in dem Dorf herabblicken zu können, in dem sie aufwuchs - ich kann das schon irgendwo nachvollziehen. Aber wenn sie jetzt schon starke gesundheitliche Probleme körperlicher und psychischer Art hat, die für das Alter absolut untypisch sind, frage ich mich, ob es das wert ist. Muss sie selber wissen, mir wäre meine Gesundheit heilig.

KeinAFDWaehlerr
Beitragsersteller
@rotesand

Das klingt aber narzisstisch.

Wahrscheinlich sind diese Leute in diesem Dorf reicher als sie, lol.

Mir wäre es auch nicht Wert. Gesundheit über alles.

rotesand  04.09.2024, 17:33
@KeinAFDWaehlerr

Ja, ich habe das vor 2-3 Jahren auch schon so interpretiert.

Die Situation der Leute in diesem Dorf kenne ich nicht genau bzw. kann ich nicht beurteilen, da ich dort nur an den Familienfesten dieser Leute bin oder ganz selten mal so durchfahre.

KeinAFDWaehlerr
Beitragsersteller
@rotesand

Natürlich lohnt es sich manchmal zu kämpfen, durchzubeissen, disziplin zu haben. Aber für mich ist Geld wichtiger als irgendein seltsames Ideal.

Und Gesundheit, Gesundheit und Geld.

KeinAFDWaehlerr
Beitragsersteller
@rotesand

Trotzdem, ich bewundere ihr eiserner Wille. Den werde ich auch brauchen um meine Ziele zu erreichen.

Ich glaube das siehst du viel zu pauschal…
Eine Freundin aus Schulzeiten (Arbeiterkind und Migrationshintergrund) hat es von der Realschule damals bis zur wissenschaftlichen Mitarbeiterin an der Uni gebracht.

KeinAFDWaehlerr
Beitragsersteller

Aber finanziell lohnt sich das nicht.

SunnyAnKa  04.09.2024, 17:23
@KeinAFDWaehlerr

Hat mittlerweile einen top bezahlten Job bei einem Pharmakonzern. Den hätte sie ohne Doktorarbeit und Uni-Job aber nicht bekommen…

KeinAFDWaehlerr
Beitragsersteller
@SunnyAnKa

Hier ging es um die Forschung, nicht Privatwirtschaft.

Aber selbst dann, musst du jahrelang richtig unten durch. Lohnt sich das? Um diese Zeit wieder Wett zu machen musst du dreimal so gut verdienen wie der durchschnitt.

Nur Reiche können Akademiker werden, oder?

Nein. Um Akademiker zu werden, benötigt man ein Abitur. Und das können - in Deutschland - auch arme Menschen machen.

Alex

Warum schreibst du dann Akademiker, wenn du nur Wissenschaftler meinst, was ein sehr kleiner Teil der Akademiker ist.

Ich kenne zwei Personen (beide Ende 20 bis Mitte 30) die seit ein paar Jahren in der Forschung arbeiten, eine hat Chemie studiert, die andere Physik. Ja, beide sind nur befristet, aber beide können gut von ihrem Gehalt leben (eine vollzeit, eine 32 Stunden) und sich auch Dinge wie Urlaube leisten, zudem haben sie Rücklagen gebildet, falls sie mal nicht direkt eine Folgeanstellung finden. Bisher hat das aber immer geklappt. Keine von beidenstrebt soweit ich weiß an, eine Professur zu machen. Die eine hat als Folgeanstellung vermutlich eine Festanstellung in einer staatlichen Organisation, noch ist nichts unterschrieben, aber sieht wohl sehr gut aus.