Nur eine kontaktlinse tragen?

5 Antworten

An deiner Stelle würde ich einfach gar keine Linsen tragen, anstatt mit nur einer herumzulaufen. Es bringt doch nichts, nur einseitig zu korrigieren und da du nur leicht kurzsichtig bist, dürften ja keine großartigen Probleme entstehen, außer dass du halt nicht autofahren darfst, was aber mit nur einer Kontaktlinse ebenso ist.

Jdjdjdjdj752zz
Beitragsersteller

Aber mit einer sehe ich 1000 mal besser als mit keiner ich frag mich nur ob ich damit irgendwelche Probleme bekommen würde wenn ich nur eine trage

whatatragedy  30.08.2024, 12:31
@Jdjdjdjdj752zz

Dann mach doch, was du meinst. Es wurde ja schon von anderen erklärt, dass es unschädlich ist. Ich frage mich sowieso, was du dabei überhaupt als mögliches Problem befürchtest 🤔.

Ich persönlich hätte in so einem Fall einfach auf Kontaktlinsen verzichtet, bevor ich wegen total unterschiedlicher Sehschärfe an beiden Augen Schwindelgefühl, nen Migräneanfall (hab ich generell öfter) oder sonstige Beschwerden hätte. So schlecht sieht man ja mit leichter Kurzsichtigkeit nicht, deswegen hatte ich in meiner Antwort geschrieben, dass ich dann eben für ein paar Tage keine Linse(n) tragen würde. Aber wie gesagt, du musst selbst wissen, was du machst und wenn es mit einer einzelnen Linse funktioniert, ist ja alles okay.

rdsince2010  30.08.2024, 15:01
@whatatragedy
So schlecht sieht man ja mit leichter Kurzsichtigkeit nicht,

Nanana. Mit -2,25 dpt. sieht man bereits ab ca. 40cm nicht mehr deutlich. Umso weiter alles weg ist, desto unschärfer wird es. Und wenn man ein deutliches sehen gewohnt ist und plötzlich keine CL oder keine Brille mehr aufsetzen kann, empfindet man das sehen natürlich noch unschärfer, als wenn man von vornherein keine Brille/CL getragen hat, aber eine bräuchte.

whatatragedy  30.08.2024, 15:09
@rdsince2010
Mit -2,25 dpt. sieht man bereits ab ca. 40cm nicht mehr deutlich

Nicht mehr scharf, aber auch nicht so schlecht, dass man vorübergehend in so einer (unnötig geschaffenen, weil keine Brille dabei) Situation überhaupt nicht klarkommen könnte.
Ich kann ganz einfach mit meiner alten, ungefähr um diesen Wert zu schwachen Brille von vor zwei Jahren simulieren, wie das Sehen mit einem Defizit von -2,25 Dioptrien ist und finde nicht, dass es damit unmöglich ist, mal ein paar Tage auszukommen.

Ein Like kriegt dein Kommentar natürlich von mir, obwohl wir dabei nicht gleicher Meinung sind 😉.

whatatragedy  30.08.2024, 15:33
@rdsince2010

Nachtrag: Mangels Ersatzbrille in entsprechender Stärke war ich vor einiger Zeit mal auf eine noch vorhandene mit wesentlich weniger Dioptrien angewiesen (im Prinzip ebenso selbstverschuldet wie das hier in der Frage) und ich habe es auch überlebt. Schön war's natürlich nicht, aber so ein gigantisches Problem ist ein Defizit von zwei Dioptrien jetzt auch wieder nicht, wenn es eben übergangsweise mal so ist. Komischerweise machen hier immer nur die Leute mit leichten Fehlsichtigkeiten riesige Probleme aus so einer Sache - von einem stark kurzsichtigen User habe ich sowas noch nie gelesen. Und wenn der Fragesteller mit einer einzelnen Linse klarkommt, soll er machen - stand ja in meiner Antwort.

rdsince2010  30.08.2024, 15:40
@whatatragedy
Nicht mehr scharf, aber auch nicht so schlecht, dass man vorübergehend in so einer (unnötig geschaffenen, weil keine Brille dabei) Situation überhaupt nicht klarkommen könnte.

Das hat der FS ja auch mit keinem Wort erwähnt. Dass er diese Situation selbst zu verantworten hat, steht dabei natürlich außer Frage.

Ich kann ganz einfach mit meiner alten, ungefähr um diesen Wert zu schwachen Brille von vor zwei Jahren simulieren, wie das Sehen mit einem Defizit von -2,25 Dioptrien ist und finde nicht, dass es damit unmöglich ist, mal ein paar Tage auszukommen.

Wenn Du das kannst, ist es doch ok für Dich. Der FS kann es nicht. Ich, nebenbei gesagt, könnte mich (und das kann der FS sicher auch) zwar überall gut orientieren, aber eben aufgrund Kurzsichtigkeit nichts weiter entferntes lesen, selbst hier am PC-Monitor verschwimmt die Schrift bei einer Armlänge, sofern ich meine Brille nicht trage.

Ein Like kriegt dein Kommentar natürlich von mir, obwohl wir dabei nicht gleicher Meinung sind 😉

Danke. Man muss ja auch nicht immer einer Meinung sein 😉 Deinen Beitrag hatte ich bei Danke 💙 auch gelikt.

whatatragedy  30.08.2024, 15:46
@rdsince2010

Als ob ich mit fehlenden zwei Dioptrien irgendwas weiter entferntes erkennen könnte 😅. Kann ich momentan leider noch nichtmals mit meiner aktuellen Brille, lebe aber auch noch 🤷🏼‍♀️.

rdsince2010  30.08.2024, 15:46
@whatatragedy
Komischerweise machen hier immer nur die Leute mit leichten Fehlsichtigkeiten riesige Probleme aus so einer Sache

Noch einmal: es stand nicht zur Frage, ob der FS ohne Kontaktlinsen überlebt, sondern er fragte

Jdjdjdjdj752zz Ersteller3
Aber mit einer sehe ich 1000 mal besser als mit keiner ich frag mich nur ob ich damit irgendwelche Probleme bekommen würde wenn ich nur eine trage
whatatragedy  30.08.2024, 15:50
@rdsince2010

Jo und da frage ich mich halt, warum man unbedingt mit einer einzelnen Kontaktlinse rumlaufen will, durch die beidäugig auch kein vernünftiger Visus gegeben ist, wenn man schon irgendwelche (wenn auch tatsächlich unnötigen) Bedenken dabei hat. Wenn mir das nicht geheuer wäre, würde ich es einfach sein lassen und fertig.

rdsince2010  30.08.2024, 15:53
@whatatragedy
Jo und da frage ich mich halt, warum man unbedingt mit einer einzelnen Kontaktlinse rumlaufen will,

weil der FS vielleicht der Meinung ist, dass er dann wenigstens etwas besser sehen kann?? Ich hab jetzt keine Lust mehr auf diese Diskussion.

whatatragedy  30.08.2024, 15:57
@rdsince2010

Ich auch nicht, weil ich die für sinnlos halte. Und ich habe nicht damit angefangen 🤷🏼‍♀️

rdsince2010  30.08.2024, 16:13
@whatatragedy
weil ich die für sinnlos halte.

Ich auch. Weil sie mit der anfangs gestellten Frage absolut nichts mehr zu tun hat. Du vertrittst Deine Meinung, dass man sich ohne Sehhilfe bis zu einer gewissen Fehlsichtigkeit "nicht so haben soll", und ich hab eine andere, eben meine Meinung. Ist ja auch ok, kein Problem. Also, alles gut.

whatatragedy  30.08.2024, 16:16
@rdsince2010

Nein, es ist nicht "alles gut", weil ich nicht auf mir sitzen lasse, was du mit gerade unterstellt hast, denn das entspricht nicht meiner Meinung.

Jdjdjdjdj752zz
Beitragsersteller
@whatatragedy

Hahahaha, vielleicht mal bisschen runter kommen? Oder willst du ernsthaft wegen so einer Frage anfangen zu streiten

whatatragedy  30.08.2024, 16:31
@Jdjdjdjdj752zz

Ich sehe hier keinen Streit. Das Einzige, was mir nicht passt, ist, dass mir was unterstellt wird, was angeblich meine Meinung sein soll, aber gar nicht zutrifft.

rdsince2010  30.08.2024, 16:40
@whatatragedy
weil ich nicht auf mir sitzen lasse, was du mit gerade unterstellt hast, denn das entspricht nicht meiner Meinung.

Und welche genau soll das sein?

whatatragedy  30.08.2024, 19:32
@rdsince2010
Und welche genau soll das sein?

Welche Meinung? Jedenfalls nicht die, die du mir einfach zugeordnet hast:

Du vertrittst Deine Meinung, dass man sich ohne Sehhilfe bis zu einer gewissen Fehlsichtigkeit "nicht so haben soll"

Das habe ich nirgends so geschrieben, deshalb wehre ich mich dagegen.

whatatragedy  31.08.2024, 11:18
@rdsince2010
Wir üben uns nur im konstruktiven feedback😉

Es ist kein konstruktives Feedback, wenn man mir einfach was unterstellt, was ich hier nicht geschrieben habe, beziehungsweise überhaupt nicht zutrifft.
Ich weiß auch nicht, was an meiner Antwort überhaupt zu bemängeln war. Da stand ausdrücklich drin, dass der Fragesteller es so handhaben soll, wie es für ihn richtig ist, mit dem Zusatz per Kommentar, warum es für mich persönlich keine gute Lösung wäre, mit nur einer Linse zu korrigieren + der Anmerkung, dass es doch okay ist, wenn der Fragesteller mit dieser Methode zurecht kommt.

Also nochmal: Was mir hier als Meinung unterstellt wird, trifft nicht zu und ich frage mich, worauf dieser Vorwurf überhaupt basiert.
Weil das alles total unsachlich ist, möchte ich diese unnötige Diskussion gerne entfernt haben, denn ich habe keine Lust dazu, mich für angebliche Aussagen, die ich nicht getätigt habe, verteidigen zu müssen.

LAVeniceBeach  31.08.2024, 16:41
@rdsince2010
wenn man ein deutliches sehen gewohnt ist und plötzlich keine CL oder keine Brille mehr aufsetzen kann, empfindet man das sehen natürlich noch unschärfer, als wenn man von vornherein keine Brille/CL getragen hat, aber eine bräuchte.

Mit 2,25 dioptrien Unterschied von einem zum anderen Auge sieht man aber auch nicht scharf und dann nicht nur in der Ferne sondern auch in der Nähe. Hat der FS selbst geschrieben. Das sehen ist mit einer Linse auch nicht gut und bestimmt anstrengender als nur in der Ferne Unschärfe zu haben, da bin ich voll bei User Whatatragedy. In der Antwort und den kommentaren steht nicht das man mit -2,25 gar keine Brille benötigt. Geschrieben wurde nur, dass man doch kurzzeitig ohne Kontaktlinsen auskommen kann wenn man nur leicht kurzsichtig ist und leider keine Brille zur Hand hat. Genau so würde ich es handhaben wenn ich nur leicht kurzsichtig wäre. Die andere Methode mit korrektur auf einem Auge wäre mir zu unangenehm und ich denke, Schwindel und Kopfschmerzen sind dabei Programm. Wenn du mir für meine Aussage jetzt auch Vorwürfe machen möchtest: Go for it.

rdsince2010  31.08.2024, 20:21
@whatatragedy
Es ist kein konstruktives Feedback, wenn man mir einfach was unterstellt, was ich hier nicht geschrieben habe, beziehungsweise überhaupt nicht zutrifft.

Wenn Du meine Worte, welche ich mit Gänsefüßchen versehen habe, als solche von Dir gesagten empfindest, dann ist das ein Irrtum. Du hast sie nicht gesagt. Ich habe lediglich meine Worte in Gänsefüßchen gesetzt, um meine Gedanken hervorzuheben. Dass sich aus der Eingangsfrage

und habe nur eine kontaktlinse ist das schlimm wenn ich jetzt nur eine trage?

solch eine Diskussion entwickelt hat, finde ich schon recht bedauerlich.

Ich finde auch den Satz hier von Dir bedauerlich:

Komischerweise machen hier immer nur die Leute mit leichten Fehlsichtigkeiten riesige Probleme aus so einer Sache -

Der FS hat lediglich eine Frage gestellt, Du wirst doch aber nicht gezwungen, auf solche zu antworten?

Deiner Bitte um Löschung meines und aller darunterliegenden Kommentare bin ich gestern spät abends noch nachgekommen. Die Moderatoren haben entschieden (ich kopiere die Textpassage aus meiner E-Mail):

Ausgang der Meldung: Freigabe des Inhalts. Der betroffene Inhalt verletzt weder unsere Richtlinien noch verstößt er gegen geltendes Recht.

rdsince2010  31.08.2024, 20:22
@LAVeniceBeach
Wenn du mir für meine Aussage jetzt auch Vorwürfe machen möchtest: Go for it.

Warum sollte ich - auf GF kann jeder seine Meinung frei äußern. Danke jedoch für Deine Einschätzung, wie Du es handhaben würdest. Ich find's wirklich interessant, wie unterschiedlich es doch jeder händeln würde, wenn er nur eine Linse zur Verfügung hätte.

Interessant ist auch der Beitrag von Userin SehFee: sie findet -2,25 auch nicht soo wenig, schreibt sie. Wie gesagt, die Meinungen aller sind schon interessant.

Vielleicht hätte der FS eine Diskussion draus machen sollen, anstatt nur zu fragen, ob es schlimm ist wenn er für 3,4 Tage nur eine Kontaktlinse trägt?

5 User haben hier seine Frage aus ihrer persönlichen Sicht beantwortet, Du und euphonium mit Euren Unterkommentaren und Meinungen.

Der FS wird schmunzeln wenn er liest, was seine Frage für eine Diskussion ausgelöst hat...und vielleicht ist er ja doch schon zu Hause und hat ein neues Paar CL in den Augen, wer weiß.

sashman119  31.08.2024, 22:08
@LAVeniceBeach

Ich finde auch nicht ok, wie diese Diskussion geführt wird. Was hier als ihre "Meinung" deklariert wurde, hatte die Userin whatatragedy nirgends geschrieben. An ihrer Stelle hätte ich mich auch angegriffen gefühlt. Auch das Verhalten der Mods finde ich nicht zielführend, den Wunsch nach Löschung der Kommentare abzulehnen.

Jdjdjdjdj752zz
Beitragsersteller
@sashman119

Jetzt entspannt euch doch mal hier ein bisschen was habt ihr aus meiner Frage gemacht ihr startet einfach eine Diskussion über Sachen die nix mit der Frage zu tun haben, schickt euch eine Anfrage und diskutiert privat

sashman119  31.08.2024, 22:32
@Jdjdjdjdj752zz

Das solltest du der Urheberin dieses Konflikts schreiben, die immer neues Öl ins Feuer gießt und mit dem nächsten Kommentar, diesem hier

Ich finde auch den Satz hier von Dir bedauerlich:
Komischerweise machen hier immer nur die Leute mit leichten Fehlsichtigkeiten riesige Probleme aus so einer Sache -
Der FS hat lediglich eine Frage gestellt, Du wirst doch aber nicht gezwungen, auf solche zu antworten?

erneut auf ihre Kontrahentin losgegangen ist.

Wenn ich so etwas lese, stehen mir als Unbeteiligtem die Haare zu Berge. Wie muss es da erst der Betroffenen gehen.

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Schlimm ist es nicht, aber es kann dazu führen, dass das Sehen insgesamt anstrengender wird, auch wenn es sich zunächst nicht so anfühlt. Für dein Gehirn (wo das eigentliche Sehen entsteht) ist es eine zusätzliche Herausforderung, wenn es scharfe und unscharfe Bilder verarbeiten muss. Kopfweh, Verspannungen oder Übelkeit können die Folge sein. Was für die paar Tage für dich besser ist, musst du beurteilen. -2,25 sind ja jetzt auch nicht soo wenig. Wenn du wieder zurück bist, solltest du dir auf jeden Fall eine Ersatzbrille zulegen und die auch immer mitnehmen, wenn du verreist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Nein, das ist keine gute Idee. Trage deine Brille, bis du wieder beide Linsen gleichzeitig tragen kannst.

Jdjdjdjdj752zz
Beitragsersteller

Hab leider keine Brille dabei in 3-4 Tagen bin ich zuhause dann kann ich erst meine Brille tragen oder eine zweite Kontaktlinse

Von Experte DianaValesko bestätigt

Falls Du glaubst es schadet Deinen Sehorganen, wenn nur auf einem Auge eine Kontaktlinse sitzt, so kann ich Dich beruhigen. Die Augen nehmen keinen Schaden - aber es kommen 2 unterschiedliche Bilder in Deinem Gehirn an. Ein unscharfes, ein scharfes. Das kann ebenso Kopfschmerzen verursachen wie wenn Du keine Kontaktlinse trägst. Setz also bitte Deine Brille auf, wenn Du mit 2 Augen deutlich sehen willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jdjdjdjdj752zz
Beitragsersteller

Die Brille ist weg und ich bin im Urlaub und hab nur noch eine Linse

rdsince2010  29.08.2024, 23:11
@Jdjdjdjdj752zz

Äußerst unvernünftig! Du schreibst:

Jdjdjdjdj752zz Ersteller
-2,25 find ich schon ziemlich schlecht ich sehe keine Gesichter und keine Verkehrszeichen und mit einer Kontaktlinse sehe ich eigentlich sehr gut außer Sachen die nah sind

Man sollte doch, wenn man schon auf deutliches sehen angewiesen ist insofern vorsorgen, dass man wenigstens 1 paar Kontaktlinsen mehr mitnimmt! Und sich vor dem Urlaub eine neue Brille machen lässt. Was, wenn Du eine Augenentzündung bekommst? Trägst Du dann die infizierten CL auch weiter?

Und eine Frage sei mir erlaubt: hast Du auch nur ein T-Shirt mit in den Urlaub genommen, oder nur eine Unterhose?

Jdjdjdjdj752zz
Beitragsersteller
@rdsince2010

Eigentlich sollte das egal sein aber meine Kontaktlinsen habe ich leider zuhause vergessen, und genau das was du gesagt hast ist passiert ein Auge ist entzündet und deswegen kann ich auf dem Auge keine cl tragen und habe die auch weg geschmissen wie gesagt tut das alles eigentlich nix zur Sache das einzige was mich interessiert ist ob es schlecht ist für mich wenn ich jetzt erst mal nur eine trage weil ich damit eigentlich ganz ok sehen kann außer wie gesagt Sachen die sehr nah sind

rdsince2010  29.08.2024, 23:41
@Jdjdjdjdj752zz
das einzige was mich interessiert ist ob es schlecht ist für mich wenn ich jetzt erst mal nur eine trage weil ich damit eigentlich ganz ok sehen kann außer wie gesagt Sachen die sehr nah sind

Darauf hatte ich Dir ja bereits geantwortet. Hoffe für Dich, dass Du Dein anderes Auge nicht auch noch infizierst.

euphonium  30.08.2024, 00:50
@Jdjdjdjdj752zz

Deinen zwei Augen ist es völlig egal, ob beide an das Gehirn ein scharfes Bild liefern oder nicht. Ich hatte als Altersichtiger Contactlinsen, wobei die eine Linse für die Ferne war und die andere für die Nähe. Im Prinzip bist du genau in diesem Zustand. Du siehst in die Ferne nur mit einem Auge. Ich bekam damals keine Kopfschmerzen und auch sonst keinerlei Beschwerden. Ich sah eben nur nicht wie mit Brille.
Kritisch kann es für dich werden, wenn du mit einem Auto fahren willst. Bist du dann in einen Unfall oder eine Polizeikontrolle verwickelt, könnte dir finanzielle Gefahr drohen, weil im Führerschein bestimmt nicht drinsteht, dass du auch nur mit 1 Auge sehen darfst.
Ein Fehler wie diesesmal wird dir beim nächsten Urlaub garantiert nicht wieder passieren.
rdsince hat es angesprochen, geh niemals ohne Brille in Urlaub, du spürst es ja jetzt, Entzündung auf einem Auge, was machst du, wenn das andere Auge sich auch entzündet?

Die Differenz zwischen beiden Augen ist sicherlich unangenehmer als komplett ohne Linsen.
Hast du keine Brille dabei? Wenn nicht, ist diese leichte Kurzsichtigkeit von -2,25 Dioptrien sicher auch ein paar Tage ohne alles hauszuhalten.

Jdjdjdjdj752zz
Beitragsersteller

-2,25 find ich schon ziemlich schlecht ich sehe keine Gesichter und keine Verkehrszeichen und mit einer Kontaktlinse sehe ich eigentlich sehr gut außer Sachen die nah sind

rdsince2010  29.08.2024, 23:13
@Jdjdjdjdj752zz

Joa, mit der Fehlsichtigkeit wird's für Dich ab ungefähr 40cm unscharf....persönliches Pech würd ich sagen.