Notlage während des Studiums, mit pflegebedürftige Mutter?

3 Antworten

Deine Mutter setzt dich ganz gewaltig unter Druck, ist ihr das bewusst? Mach mit ihr zusammen eine finanzielle Auflistung aller Ausgaben und der Einnahmen. Bedenke auch, dass du im Oktober mit deinem Studium beginnst, da benötigst du auch Zeit und Nerven. Die Situation wird vermutlich in der nächsten Zeit nicht besser werden.
Dann soll sie dir erklären, warum sie keinen Pflegedienst will. Falls du Geschwister hast, könnten sie eventuell mit deiner Mutter reden.

ryerye
Beitragsersteller

Ich weiß dass ich damit überfordert bin aber dieses Problem ist gerade nicht vorrangig. Es geht darum dass ich mit meiner Mutter in einer Wohnung lebe die für zwei Personen viel zu teuer ist. Ursprünglich haben wir hier zu fünft gewohnt. Alle drei Familienmitglieder haben sich nacheinander verzogen und mich mit allem alleine gelassen. Warum ich keine kleinere Wohnung für mich und meine Mutter suche ? Es klingt wie eine Ausrede, ist es aber nicht : ich habe keine Zeit. Ich bin mit der Pflege beschäftigt, mit meinem Papierkram , mit ihrem Papierkram etc

Aber wie bereits: ich brauche finanzielle Hilfe. Ich bekomme ab Oktober kein Bürgergeld mehr ,sondern nur noch bafög aber das reicht gerade noch für meinen Mietanteil. Meine Mutter bekommt Sozialhilfe.

sassenach4u  02.09.2024, 14:39
@ryerye

UND das Pflegegeld, dann soll sie dir davon abgeben, denn immerhin erbringst du die Pflegeleistungen.

ryerye
Beitragsersteller
@sassenach4u

Das Pflegegeld gehört mir nicht. Es gehört meiner Mutter. Sie hat Stufe 3 . Du kannst dir vorstellen wie anstrengend das mit ihr ist . Und das pflegegeld reicht sowieso nicht für Miete etc aus . Das geht einfach nicht

sassenach4u  02.09.2024, 15:44
@ryerye

Deine Mutter bekommt Sozialhilfe und mindestens einen Zuschuss zu Unterkunft und Nebenkosten. Das Pflegegeld dient dazu, sich Leistungen einzukaufen und nicht, es für sich selbst zu behalten. Wenn du das mitmachst, ist das dein Problem. Du kannst schon eine Entlohnung für deine Zeit erwarten, dafür ist das Pflegegeld gedacht. Und wenn du studierst, dann muss sie sich eben vom Pflegegeld Hilfe dafür "einkaufen", damit du, um deine Bedürfnisse befriedigen zu können, ggf. einen Nebenjob machen kannst. Wenn sie einen Pflegedienst ablehnt, dann muss sie dir eben Geld geben. Da musst du sie vor die Wahl stellen,

baerenhausen  02.09.2024, 22:38
@ryerye

Da sehe ich vorerst zwei Hauptprobleme. 1) die Wohnung ist für euch beide zu teuer. Als die anderen drei Familienmitglieder -vermutlich deine Geschwister -ausgezogen sind, hättet ihr auch die Wohnsituation überdenken müssen. Auch Mieter, die kein Bürgergeld oder Bafög erhalten, können nur in einer Wohnung bleiben, die sie sich auch leisten können. 2) Was macht deine Mutter mit dem Pflegegeld? Das ist doch für den zeitlichen Aufwand gedacht, weil die pflegende Person in dieser Zeit nicht arbeiten kann. Entweder ihr verwendet es für die laufenden Kosten, wenn du die Betreuung übernimmst oder ihr verwendet es Zweckgebunden für einen Pflegedienst und du kannst oder musst in dieser Zeit Teilzeit arbeiten. Zumindest in der Schweiz ist das so. Wenn du aufgrund deiner Überforderung schlussendlich dein Studium nicht durchziehen kannst, ist niemandem geholfen.

Du kannst dich nicht ausschließlich danach richten, was deine Mutter möchte. Ohne einen Pflegedienst wirst du auf Dauer nicht zurechtkommen. Da besteht die Möglichkeit, dass ein Pflegedienst zweimal oder dreimal am Tag vorbeischaut und die grundlegenden Pflegemaßnahmen vornimmt. Mit der Zeit wird das akzeptiert und irgendwann fühlen sich die Leute ganz wohl mit irgendwelchen Pflegepersonal. Wenn es finanziell möglich ist, dann würde ich das für deine Mutter auf eine 12 oder 24-Stunden-Pflege umstellen. Wobei bei einer 24-Stunden-Pflege die Pflegerin natürlich auch mit im Haus wohnen muss. In jeder Region gibt es einen Pflegestützpunkt. Da solltest du mal anrufen und dich beraten lassen. Beraten lassen kann man sich z.B auch noch von der Diakonie und für organisatorische Dinge von der Pflegekasse.

https://www.mainpost.de/im-fokus/finanzen/studieren-kein-bafoeg-diese-sozialleistungen-gibt-es-fuer-studierende-15-3-24-art-11157282

ryerye
Beitragsersteller

Es geht gerade nicht um die Pflege. Ich habe zwei Geschwister, und keiner von den beiden kümmert sich um irgendetwas. Ich bin mit allem alleine. Und jetzt habe ich ein weiterers Problem um das ich mich selbst kümmern muss. Ich kann nicht alles gleichzeitig machen versteht das niemand?? Ich muss jetzt erstmal zusehen dass ich finanzielle Hilfe bekomme. Hast du vielleicht eine Idee?

HarryXXX  02.09.2024, 21:31
@ryerye

Eben genau deswegen brauchst du externe Hilfe bei der Pflege. Studenten in besonderen Notlagen können außerdem vielleicht noch Unterstützung an Sozialhilfe bekommen. Aber da musst Du nachfragen und einen Antrag stellen. Genau genommen geht es bei Dir nur um die Pflege.

ryerye
Beitragsersteller

Ich habe Anspruch auf bafög aber es reicht nicht

Anika2222  02.09.2024, 20:58
@ryerye

Du musst die Kosten von der Sozialhilfe deiner Mutter bezahlen oder vom Pflegegeld. Bezahlst du jetzt Miete und Strom nicht rechtzeitig habt ihr bald ganz andere Probleme. Erklär das deiner Mutter. Ohne Wohnung muss sie ins Pflegeheim. Will sie das nicht müsst ihr Geld einsparen. Das Pflegegeld gehört dir, du musst es besser einteilen. Du könntest Wohngeld beantragen aber ob du da Anspruch hast, bin ich mir nicht sicher.

HarryXXX  02.09.2024, 21:33
@Anika2222

Das ist schon soweit richtig, aber das Pflegegeld gehört natürlich dem Pflegebedürftigen. Das kann aber weitergegeben werden an die Tochter .

Frag beim Senioren sozial Dienst deiner Stadt nach. Was ist mit dem Kindergeld das deine Mutter bekommt? Das kannst du zum einkaufen für Lebensmittel nutzen.

Unabhängig davon ist Hilfe von einem Pflegedienst notwendig auch wenn sie das nicht will. Setz dich durch und denk an dein Leben. Studium und Pflege wie willst du das schaffen?