Nochmals die Frage Waldschabe oder Deutsche Schabe?

Hier hab ich sie noch besser erwischt.

@Antnschobe: ist diese unbedenklich? Vielen Dank für Deine ausführlichen und schnellen Antworten.

Hier noch genauer:

1 Antwort

Auch hier Entwarnung - wieder eine harmlose Waldschabe

Es gibt auch Waldschaben, die eben dunkler sind und/oder auch mal Flecken haben - aber keine Streifen!):

Bild zum Beitrag

https://www.bund-bretten.de/2014/11/steckbrief-bernstein-waldschabe-ectobius-vittiventris/

 - (Kakerlaken, Schaben, Waldschabe)

Tobias95185
Beitragsersteller

Habe oben noch ein neues und besseres Bild eingefügt, kannst du dir das Bitte noch kurz ansehen. Danke!

Tobias95185
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Vielen Dank! Sind die Streifen einer deutschen Scharbe immer schwarz und durchgängig? Erkennt auch ein Laie wie ich den unterschied normalerweise?

antnschnobe, UserMod Light  25.08.2024, 11:59
@Tobias95185

Gern ; )

Ja, sind sie - Bilder

Und ja, kann man als Laie auch gut erkennen. Die der Deinen oben sind dunkle Flecken, die auf Punkten beruhen und seutlich auslaufen. Die der Deutschen Schabe sind gleichmäßig, ganz dunkel, gerade und abgegrenzt.

Tobias95185
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ich hatte heute auch noch Kontakt mit einem Kammerjäger, dieser hat mir dies auch nochmals bestätigt. :)

Es sieht tatsächlich nach einer Waldschabe aus.

Tobias95185
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Nur eine der drei bei denen wir nachgefragt haben meinte zuerst es ist eine Waldschabe und sagte dann nach der Frage mit den Punkten am Halsschild, dass es vermutlich eine Kakerlake sei.

antnschnobe, UserMod Light  25.08.2024, 20:35
@Tobias95185

Wenn es die letzte oben ist - ich bleib dabei: Nein.

Vermutlich.. keine gute Aussage für einen "Profi".
Habt ihr ihm nur Bilder gezeigt oder die Tierchen selbst?

Tobias95185
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Nein wir haben ihm nur das Bild wie oben gezeigt. Es waren auch noch 2 andere schaben dabei die hatten alle ein helles einfärbiges halsschild. Und diese eine mit den Flecken war auch nicht in der Küche oder im Badezimmer sondern im Vorraum und hat sich kaum mehr bewegt.

antnschnobe, UserMod Light  25.08.2024, 20:44
@Tobias95185

Es steht Dir selbstverständlich frei zu glauben was Du willst. ; )

Ich weiß was ich sehe und kann nur danach antworten.
Es gibt einige verschiedene Waldschaben, dazu sehen sie innerhalb einer Art auch nicht immer ganz gleich aus.

Tobias95185
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ich denke du bist dir sehr sicher und die anderen beiden Kammerjäger waren sich auch sehr sicher. Nur die eine Kammerjägerin meinte zuerst Waldschabe und plötzlich Kakerlake. Ich vermute da eher da wollte jemand ein Geschäft machen. ;)

Tobias95185
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Dann bin ich jetzt beruhigt. Vielen Dank für deine Hilfe. Sieht fasst so aus wie die, die Du mir bei deinem Post eingefügt hast. Also deine Experten-Meinung sagt ungefährlich? :)