Noch anderthalb Monate bis zum FSJ, muss ich für die Zeit zur Schule?

ascii0815  02.08.2024, 10:13

In welchem Bundesland lebst du?

Sissi904
Beitragsersteller

Niedersachsen

1 Antwort

Hallo,

ich weiß leider nicht, ob es irgendwelche Regelungen in Bezug auf Übergangszeiträume gibt. Allerdings gehe ich davon aus, dass eine Wartezeit von 1,5 Monaten auch unbürokratisch geduldet wird.

Deine Eltern sollten sich dennoch an die zuständige Schulaufsichtsbehörde wenden. Diese kann ggf. ein Ruhen der Schulpflicht für den Zeitraum veranlassen bzw. Auskunft darüber geben, wie du der Schulpflicht in dieser Zeit nachkommen kannst.

§ 70 Abs. 3 NSchG:

"Die Schulbehörde kann die Schulpflicht auf Antrag der Erziehungsberechtigten widerruflich ruhen lassen, wenn schulpflichtige Jugendliche nach zehn Schulbesuchsjahren einen besonderen außerschulischen Bildungsweg durchlaufen sollen."

Während deines FSJ ruht die Berufsschulpflicht ja dann automatisch.