No Fap?

5 Antworten

Mögliche Auswirkungen des Verzichts auf Selbstbefriedigung:
  1. Sexuelles Verlangen und Frustration: Einige Menschen könnten eine Zunahme des sexuellen Verlangens oder der sexuellen Frustration erleben, wenn sie auf Selbstbefriedigung verzichten. Dies kann zu einer stärkeren Konzentration auf sexuelle Gedanken führen, was möglicherweise ablenkend sein kann.
  2. Stressabbau: Selbstbefriedigung wird oft als eine Form des Stressabbaus betrachtet. Ein Verzicht könnte daher bei manchen Menschen zu einem erhöhten Stressniveau führen.
  3. Kein unmittelbarer gesundheitlicher Schaden: Es gibt keine Beweise dafür, dass der Verzicht auf Selbstbefriedigung gesundheitsschädlich ist. Einige Menschen berichten von positiven Effekten, wie einem besseren Fokus oder einem Gefühl der Kontrolle über ihre sexuellen Impulse.
  4. Psychologische Effekte: Für manche Menschen kann der Verzicht auf Selbstbefriedigung Teil einer größeren persönlichen oder spirituellen Entscheidung sein, was positive psychologische Effekte haben kann. Andererseits kann es auch zu innerer Unzufriedenheit führen, wenn der Verzicht als erzwungen oder unangenehm empfunden wird.
Studienlage:

Es gibt nur wenige Studien, die sich direkt mit den Auswirkungen des Verzichts auf Selbstbefriedigung beschäftigen. Die meisten Studien zu Masturbation konzentrieren sich auf die Auswirkungen von Häufigkeit und Muster auf die Gesundheit, wie etwa die Auswirkungen auf das Risiko für Prostatakrebs bei Männern oder auf die sexuelle Zufriedenheit.

Einige Studien legen nahe, dass regelmäßige Ejakulation, einschließlich der durch Masturbation, mit einem geringeren Risiko für Prostatakrebs bei Männern verbunden sein könnte. Auf der anderen Seite gibt es keine klaren Beweise dafür, dass der Verzicht auf Masturbation zu gesundheitlichen Problemen führt.

Fazit:

Ob es ungesund ist, mit der Selbstbefriedigung aufzuhören, hängt stark von den individuellen Umständen ab. Wenn jemand keinen Wunsch nach Selbstbefriedigung verspürt und dies keinen Stress oder Frustration verursacht, ist es unwahrscheinlich, dass dies gesundheitsschädlich ist. Andererseits sollte niemand das Gefühl haben, auf Selbstbefriedigung verzichten zu müssen, wenn dies zu Unzufriedenheit oder anderen negativen Gefühlen führt.

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Witz, aus dem Ernst wurde, und dann von klerikal-faschistischen Extremisten gekapert und mit wüstesten Behauptungen pseudowissenschaftlich aufgeblasen wurde, damit möglichst viele darauf hereinfallen:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-diese-no-fap-bewegung-nur-bloss-ein-trend#answer-403185810

Merke: "Es passiert im Körper weder etwas, wenn man onaniert, noch wenn man nicht onaniert. Es gibt keine körperlichen Folgen und schon gar keine Hormonänderungen oder sonst irgendwelche Dinge." (Dr. Wolfgang Bühmann, wissenschaftlicher Schriftleiter des Berufsverbands der Deutschen Urologen)

Völliger Blödsinn und dazu ungesund. Mehr als einen eventuellen Placebo-Effekt hat das nicht.

Nofap ist totaler Unsinn und bringt überhaupt nichts. Besser ist es regelmäßig zu masturbieren dann bekommt man den Kopf frei für andere Dinge. M

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit 68 Jahren ein Masturbant. Urologie interessier

Kann man ausprobieren wenn man eine Pornosucht oder ähnliches hat. Ansonsten spricht nichts gegen Selbstbefriedigung im gesunden Maß.