Nippelspanner welche größe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heute habe ich ausnahmsweise den schwarzen Spokey gebraucht. Meistens ist es der rote.

https://r2-bike.com/SPOKEY-Profi-Nippelspanner-13g-325-mm-rot-Speiche-bis-200-mm

Dann habe ich noch so ein altes Kombi-Instrument mit mehreren Größen in einem. Das benutze ich für die Speichen gar nicht mehr, nur für das Anziehen der französischen Ventile. Für Speichennippel sind die Spokeys einfach besser, weil sie von 3 Seiten greifen. Man dreht die Nippel längst nicht so schnell rund. Das weder rot noch schwarz passt, kommt nicht vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Das Erste, was ich derzeit gemacht hatte, den vorrangigen markiert.

Danach hatte ich mir den "Roten" angeschafft - der ist sehr praktikabel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

FelixLingelbach  27.07.2024, 13:53

Sorry, das sollte eine eigene Antwort werden ;-)

FelixLingelbach  27.07.2024, 13:52

Heute habe ich ausnahmsweise den schwarzen Spokey gebraucht. Meistens ist es der rote.

https://r2-bike.com/SPOKEY-Profi-Nippelspanner-13g-325-mm-rot-Speiche-bis-200-mm

Dann habe ich noch so ein altes Kombi-Instrument mit mehreren Größen in einem. Das benutze ich für die Speichen gar nicht mehr, nur für das Anziehen der französischen Ventile. Für Speichennippel sind die Spokeys einfach besser, weil sie von 3 Seiten greifen. Man dreht die Nippel längst nicht so schnell rund. Das weder rot noch schwarz passt, kommt nicht vor.