Nippelpiercing Heilungsprozess?

2 Antworten

Also, bei wem die Piercings nie heilen, der macht definitiv irgendwas falsch... Das ist keine korrekte Aussage.

Meine waren nach je 3-4 Monaten verheilt und das sehr problemlos. Der Chirurgenstahl könnte ein Teil des Problems sein. Der enthält Nickel, auf den viele empfindlich reagieren. Wechsel mal auf Titanstecker. Dann täglich mit Kochsalzlösung reinigen (kann das Spray Cleanyskin empfehlen!). Ich trage auch Titan und hab es mit Cleanyskin zur Abheilung gebracht.

Natürlich ist der Nippel eine Drüse und selbst ohne Piercing hab ich manchmal ein klein wenig Sekret bemerkt. Das setzt sich auch an den Piercings ab, hat aber null mit Eiter oder dem Piercing zu tun, sondern ist einfach ein natürliches "Abfallprodukt", da setzen sich auch tote Hautschuppen ab etc. Deshalb muss man die Piercings schon spätestens alle zwei Tage reinigen, selbst wenn sie abgeheilt sind. Das geht aber leicht unter der Dusche, tut nicht weh, geht ohne Schmuck entfernen und ist normaler teil der Körperhygiene.

Dein Strandurlaub mit Schweiß, Sonnencreme und Salz - /Chlorwasser hat die Piercings wohl gereizt. Gegen die Entzündung würd ich Betaisodona Lösung empfehlen, wenn die Entzündung weg ist dann normal mit Cleanyskin pflegen. Und eie gesagt auf Titan wechseln.

Gute Heilung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum

Bei solchen Aussagen würde ich mir erstmal einen anderen Piercer suchen - einen der seine Arbeit nicht so schlecht macht, daß er glaubt, daß diese Piercings niemals abheilen würden...

Seriöse Piercer würden allerdings auch keinen stark nickelhaltigen Chirurgenstahl als Ersteinsatz nehmen - normalerweise nimmt man nickelfreies Titan.

Such dir einen seriösen Piercer und lass die Stäbe austauschen - dann hat es auch eine Chance auf komplette Abheilung :)

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,